Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Lauryn Hill zu drei Monaten Haft verurteilt
07.05.2013
Lauryn Hill muss wegen Steuerhinterziehung drei Monate ins Gefängnis.

Nachdem sich die Sängerin im letzten Jahr vor Gericht schuldig bekannte, Steuerzahlungen in Höhe von rund einer Million US-Dollar versäumt zu haben, wurde sie nun zu einer Haftstrafe verurteilt. Im Anschluss an ihre Haft wird Hill zudem drei weitere Monate im Hausarrest verbringen müssen. Für die Urteilsverkündigung erschien die 37-Jährige am Montag, 6. Mai, in New Jersey vor Gericht.
Laut ihrem Anwalt Nathan Hochman hat Hill ihre Schulden bereits abgezahlt. Insgesamt soll die Musikerin über 970.000 US-Dollar in Steuern nachgezahlt haben.

Die versäumten Zahlungen gehen indes auf die Jahre zwischen 2005 und 2007 zurück. Damals zog sich Hill eigener Aussage zufolge aus dem Rampenlicht zurück und gab ihre Musikkarriere auf, um ihre sechs Kinder großzuziehen. Wie die ehemalige Fugees-Frontfrau vor Gericht aussagte, habe sie dies daran gehindert, ihren Steuerpflichten nachzukommen.

Inzwischen hat Hill ihr musikalisches Comeback gestartet. Erst kürzlich gab sie bekannt, einen Deal mit Sony Worldwide Entertainment abgeschlossen zu haben, im Rahmen dessen sie ein neues Album auf den Markt bringen wird.

Am vergangenen Freitag, 3. Mai, veröffentlichte die Sängerin bereits ihre erste neue Single 'Neurotic Society (Compulsory Mix)'. Auf Tumblr verriet sie allerdings, dass sie sich gerne mehr Zeit mit dem Song gelassen hätte: "Ich liebe es, Leute direkt erreichen zu können, aber idealerweise beeile ich mich nicht so sehr, wenn ich neue Musik mache... aber die Botschaft ist trotzdem da."

die-frau.ch