Living > Technik
Digitale Kunst am DS
07.08.2010
Zeichnen ist eine der schönsten Beschäftigungen auf der Welt. Man lebt sich kreativ aus, man kritzelt Ideen auf, man erschafft Kunstwerke. Heutzutage passiert das natürlich nicht mehr ausschließlich mit einem Stift auf Papier, sondern auch an den Konsolen. Schon 1992 brachte Nintendo ein Spiel zum Zeichnen heraus: Mario Paint. Das aktuelle Spiel Art Academy, das am 6. August erscheint, hat aber nicht mehr viel mit diesem Vorläufer zu tun.

Mit Art Academy soll man Maltechniken Schritt für Schritt erlernen können. Auch Fortgeschrittene können einfach einsteigen, indem sie sich ihr Level wählen. Das nötige Arbeitsmaterial ist lediglich der Nintendo DS, anstatt geldaufwändiger Leinwände und Acrylfarben. Mit dem Touchpen kann man auf dem Touchscreen zeichnen und mit nie austrocknenden Farben mit virtuellen Stiften verschiedener Härtegraden Bilder erschaffen. Anders als bei echten Malereien kann man hier Fehler problemlos entfernen.

Neben dem freien Zeichnen, wo man sich künstlerisch austoben kann, kann man in Art Academy auch etwas über die verschiedenen Kunstepochen und deren Vertreter lernen. Der virtuelle Zeichenlehrer Vince erklärt einige Kunsttheorien, und man kann sich die Techniken dann selbst erarbeiten. Unter anderem werden Werke von Albrecht Dürer, Paul Cézanne und Leonardo da Vinci vorgestellt.

Stift und Papier werden wohl nie von einem virtuellen Spiel ersetzt werden können, und auch die erlernten Techniken werden wohl in die Praxis, auf der Leinwand, nicht 1:1 umgesetzt werden können. Art Academy ist aber ein nettes Spiel für unterwegs, wenn man gerade keine Materialien zum Zeichnen zur Verfügung hat oder einfach nur zum Spaß ein wenig malen möchte.

(dw)

Foto: © 2010 Nintendo of Europe

die-frau.ch