Freizeit > Hobby
Drei Stunden vor dem Ball und kein Kleid: Wie man schnell eine Idee finden kann
10.02.2013
Kommt Ihnen das bekannt vor? Manchmal wird man unerwartet ins Restaurant, in die Disko, ins Kino eingeladen. In meinem Fall war es eine Einladung zu dem Ball „Il Ballo di Casanova“, der nur noch drei Stunden entfernt war.

Aber was sollte ich anziehen? Ich hatte kein Kostüm, keinen Schmuck und keine Idee, was man dagegen tun kann. Normalerweise bereiten sich Frauen Wochen, Monate zuvor auf einen Ball vor: Sie kaufen sich hübsche Kleider, Schmuck, und in allen Einzelheiten analysieren sie ihre Kostüme vor dem Ball. Und ich hatte dafür weniger als drei Stunden Zeit.

Da fing ich an, zu überlegen: „Aha, ich habe mehrere Cocktailkleider, zwei rote, zwei schwarze, und auch ein paar bunte Kleider. Dann suche ich einmal etwas davon etwas aus…“ Aber das war immerhin ein Ball - man sollte etwas Passendes und Schickes anziehen, das zum Thema „Casanova“ gut passte. Als erstes habe ich mir die Form meiner Maske überlegt. Die konnte ich entweder selbst anfertigen oder kaufen. Ich habe mir die schnellste Variante ausgesucht und zum Glück lag das Geschäft, in der ich eine passende Maske finden könnte, nicht allzu weit entfernt.

Dann habe ich wieder in mein Kleiderschrank geschaut. Am besten passte zum Leitthema des Abends ein schwarzes Cocktailkleid, das ich als Grundlage für mein Kostüm ausgesucht habe.



Das reichte aber nicht aus, weil ich etwas ändern und verbessern wollte. Deswegen habe ich im H&M noch einen rosafarbenen Rock gekauft, den ich als Unterrock zu meinem Kleid anziehen wollte.



Als ich dieses Zwischenergebnis betrachtete, habe ich gesehen, dass noch etwas fehlte, nur ein kleines Detail. Eine Blume auf der Bruste wäre gut dazu geeignet gewesen, hatte ich aber leider nicht bei der Hand. Also schnitt ich von meinem rosafarbenen Rock eine breite Linie aus und konnte mir so davon eine wunderschöne Blume nähen. Zum Glück hatte ich noch ein paar Perlen und Deko-Bänder, die ich dazu annähte.







 So habe ich auch meine Ballerina-Schuhe dekoriert:



Kleider, Maske, Schuhe, Friseur, Make-Up… Alles schon fertig… Blieb nur noch, pünktlich zum Ball zu erscheinen und viel Spaß zu haben!

Und wenn Sie auch so einen unerwarteten Vorschlag bekommen und nicht wissen, was sie anziehen sollen, machen Sie sich keine Sorgen: Nehmen Sie ihre Fantasie, denken Sie sich etwas aus und los geht es!




Fotos & Text: Elisabeth.

die-frau.ch