Living > Wohn- & Gartenideen
PR-Pressemitteilung: Imm Köln 2013: Gelb, Orange und viel James Bond-Effekte
19.02.2013
Die Trendentwicklung in Sachen Interieur erlebt man hier hautnah und zum Anfassen. Die Plattform für Händler, Endverbraucher, Möbelhersteller, Designer und Architekten bietet neben den Messeneuheiten und der Austauschmöglichkeit auch viele Fachvorträge und Gesprächsrunden mit namhaften Referenten.


Die Trends

Der James Bond-Effekt

Die diesjährige Möbelmesse ist absolut richtungsweisend. Bekanntlich bestimmt die Nachfrage das Angebot, demnach wünscht sich der Mensch von heute nicht mehr nur funktionelle Möbel – sondern Möbel mit Multifunktion. Die Möbelhersteller und Designer werden diesem Wunsch in kreativster Art und Weise und hoch avantgardistisch gerecht.

Die digitale Welt dominiert auch unser Möbelinventar. Wie soll es auch anders sein – der vernetzte Mensch möchte in allen Lebenslagen auf Smartphone, Tablet Computer und letztlich auf das magische Fenster des Internets nicht verzichten. Möbel mit integriertem Soundsystem, Charging-Station via Adapter sind nicht mehr weg zu denken. Die Möbelhersteller integrieren diese Funktionen z.B. in Steh- bzw. Schreibtischen oder in Dielenmöbeln und natürlich auch in Audiomöbel.

Die Sitzmöbelindustrie passt sich der Wandlung in unserem Sozialverhalten an. Sitzflächen werden immer breiter. Man chillt in Loungemöbeln und pflegt Social Media- Technologien um ständig im Kontakt zu sein und nichts zu verpassen. Per Knopfdruck ein- und ausziehbare Sitzflächen passen sich den aktuellen Bedürfnissen schnell an – denn wenn doch mal die Oma zu Besuch ist, so ist unter Umständen ein aufrechtes, sittliches Sitzen mit einer stützenden Rückenlehne die richtige Wahl.

Möbel können heute eben viel mehr – sie helfen und stützen uns in jeder Lebenslage und sehen dazu noch schick aus. Aber selbstverständlich mit mindestens einem „James Bond-Effekt“.

Gelb und Orange dürfen in keinem Wohnzimmer mehr fehlen. Auch Türkis und ein dezenter Rosé –Ton ist absolut salonfähig. Wem es zu bunt wird, der bleibt einfach bei einem unaufdringlichen, schlichten Weiß und liegt damit auch genau im Trend. Weiß als absoluter Evergreen - so zurückhaltend und frisch, weitet es jeden Raum und schafft damit Platz für den ein oder andren Akzent.

Auch in Sachen Design wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Ein mit glitzersteinen besetzter Kronleuchter, großzügig und prachtvoll wie zu Sissis Zeiten. Oder eine poppig bunte Kegelleuchte aus Filz in überdimensionaler Größe, zeugen vom Hang zur Opulenz. Sessel, Sofas und Betten im klassischen Chesterfield Design mit dem typischen Rautenmuster ziehen mit und allein schon durch diese besondere Art der Naht schaffen Sie eine herrschaftliche Atmosphäre und wirken dennoch sehr einladend.


Foto & Text: Livingpress

die-frau.ch