Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Sprechen Sie Klingonisch?
11.12.2012
Im Sommer 2013 präsentiert uns Regisseur J.J. Abrams einen explosiven Actionthriller, der Star Trek in die Dunkelheit – Into Darkness – führen wird.

Die lang ersehnte Fortsetzung des Actionkrachers „Stark Trek“, des elften Teils der Serie und Neuauflage mit jüngeren Schauspielern im Jahre 2009, wird uns in einem viel versprechenden Trailer schmackhaft gemacht.

Wurde bei Beginn der Dreharbeiten, als herauskam, dass Benedict Cumberbatch den nächsten Star Trek Bösewicht spielen wird, von Fans noch spekuliert, dass Cumberbatch unseren Lieblingsklingonen und Erzfeind Kirks, Khan, mimen wird, ist seit Erscheinen des Teasers und Teaserposters klar, dass es sich bei dem Bösewicht nicht um einen Klingonen handeln wird. Cumberbatch wird uns also wie gewohnt – als Mensch – begegnen.

Nun wird natürlich heftig gerätselt, um welchen Gegenspieler es sich denn handeln könnte – die meisten Stark Trek Fans gehen davon aus, dass es sich bei Cumberbatches Rolle um John Harrison, ein ehemaliges Crewmitglied der Enterprise handeln dürfte. Einige hirnrissige Spekulationen gehen soweit, das Erscheinen Benedict Cumberbatches als „Ablenkungsmanöver“ zu deuten – die Logik, dass aus einem Menschen in der Mitte der Filmhandlung nun ein Klingone werden sollte, entzieht sich mir zwar, aber Fans rätseln nun mal gerne.

Die blonde Schönheit Alice Eve – die ihrerseits schon einmal an Cumberbatches Seite zu sehen war (Starter for Ten, 2006) – die Welt ist klein, und der Mikrokosmos Hollywood noch kleiner – dürfte Carol Marcus, die in “Der Zorn des Khan” als Mutter James T. Kirks, David, erscheint, spielen. Eine ernsthafte Romanze dürfte dem sympathischen Womanizer also in Into Darkness begegnen.

Spekulationen hin oder her, so wie wir J.J. Abrams kennen, wird uns Star Trek Into Darkness in puncto Spezialeffekte, Spannung und Originalität sicher nicht enttäuschen und auch von Benedict Cumberbatch ("Sherlock") sind wir nur das Beste gewohnt.
 
Star Trek Into Darkness kommt am 16. Mai 2013 in die Kinos.


 


Text: Sabine Stenzenberger
Bildmaterial: Paramount
 

die-frau.ch