Das Leben ein Fest > Zu sehen
Disney DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
05.12.2012
Der Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“ gastiert zurzeit in der Wiener Stadthalle und feierte vergangenen Freitag, 30.11.2012, seine Premiere. Die Bühnentechnik, das Orchester und auch die Kostüme waren einzigartig.

Die Schöne und das Biest ist ein farbenfrohes Spektakel und die Musik verzaubert. Die Darsteller und der Gesang tun dies leider nicht. Natürlich ist es rein technisch einwandfrei und die Töne werden getroffen, doch das Gefühl kommt dabei zu kurz. Vor allem die männlichen Stimmen der Hauptdarsteller waren enttäuschend. Alles ganz nett, doch von großartig weit entfernt.

Die Inszenierung sollte eigentlich mit einem französischen Akzent gespielt werden und diesen hört man bei manchen Dialogen auch heraus. Überwiegend schlägt sich jedoch ein Ostblock-Dialekt durch, welchen man einerseits nicht gut versteht und andererseits nimmt er den Charme der Vorstellung.

Somit könnte man auch unterstellen, dass es vermutlich schwer ist, einen Text gefühlvoll zu singen, wenn man ihn nicht versteht.

Disney DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, © Thommy Mardo.
 

Alles in allem ist es ein reines Vergnügen für die Augen und eine nette Berieselung für das Ohr, aber unseren Erwartungen entsprach es leider nicht.

Für alle, die sich ein Bild davon machen wollen: Das Musical ist noch bis zum 16. Dezember in der Wiener Stadthalle zu sehen.

Disney DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, © Nilz Böhme.
 

Nähere Infos unter: www.stadthalle.at

Text: Verena Sagmeister
Fotos:
Titelbild: Copyright © Thommy Mardo
Übriges Bildmaterial: Copyright © Thommy Mardo und Nilz Böhme.

die-frau.ch