Freizeit > Reise
Afrikanische Träume
09.06.2010
Botswana bedeutet in der Sprache der Einheimischen „träumen“ und, wie der Name sagt, lädt dieses Land auch zum Träumen ein. Im südlichen Afrika gibt es eine Menge zu entdecken. Die Reise führt einen zu den Victoria Fällen, die zum Weltnaturerbe gehören. Diese Wasserfälle gehören zum Fluss Sambesi, dessen Wassermassen sich auf einer Breite von 1708 Metern über eine 110 Meter abfallende Felswand ergießen, was einen Sprühnebel aufsteigen lässt, der auch noch in 30 Kilometern Entfernung zu sehen ist.

Besonders sehenswert ist natürlich die Natur in Botswana. Die Nationalparks Chobe und Magkadikgadi laden zu Tierbeobachtungen ein! Elefanten, Büffel, Elefanten, Zebras, Flusspferde und viele exotische Vogelarten können in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Der Magkadikgadi ist von Salzpfannen, welche Überreste eines Binnensees sind, bedeckt. Im Südwesten des Parks findet man Kubu-Island, eine aus Granit bestehende Erhebung mit historischen Siedlungsresten.





Auch in der Wüste Kalahari findet man im Tsodilo-Gebiet  eine Reihe von Felsenmalereien, die auf diesem uralten Gestein verewigt worden sind. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe wird auch „Louvre der Wüste“ genannt.

Eine Safari durch den afrikanischen Staat Botswana, bei der man auch noch am Okavango-Delta entlang fährt, ist eine Reise wert und ein einzigartiges Erlebnis.

(dw)

Foto: Klaus Donath, cj Huo



die-frau.ch