Das Leben ein Fest > Zu sehen
Die Zeit tickt weiter
13.06.2010
Die Zeit bleibt nicht stehen, unerbitterlich geht sie weiter und jeder versucht, ein Stückchen von ihr abzubekommen. Im Stück „CUT -eine bewegte Zeit“ treffen am Zeitplatz verschiedene Menschen mit verschiedenen Geschichten mehr oder weniger aufeinander.

Manche Geschichten laufen parallel, manche berühren sich, aber zu Ende erzählt wird dabei nichts. Zither Zeitzunder ist eine zertifizierte Zeitreiseleiterin und führt eine Gruppe von Senioren durch die Zeit, was vor allem durch ihr schnelles Sprechtempo eindrucksvoll klingt. Aber es ist ganz klar: Als Zeitreiseleiterin muss sie selbst zeitsparend arbeiten.

Besonders liebevoll ist die Geschichte eines Paares, das wohl das Leid vieler Verliebter gut verkörpert: Aufgrund seiner Arbeit als Baumeister findet er immer weniger Zeit für seine Frau, die verzweifelt versucht, Zeit zurückzukaufen. Zeit wird als wertvolles Gut gehandelt. Kann man 1 Minute für 1 Euro verkaufen? Zeit ist wohl das Wertvollste, was der Mensch besitzen kann. Sie vergeht, ohne dass man etwas dagegen tun kann.

Für Schüler ist die Zeit natürlich auch ein Thema. Die Pausen sind viel zu kurz, dafür die Schulzeit viel zu lang, und doch fürchtet man sich vor dem danach. Die Zukunft könnte aussehen wie die der Zeitstudentin, die jahrelang an der Diplomarbeit arbeitet. Dem Phänomen der Zeit auf die Spur zu kommen ist nun mal nicht einfach.

In „CUT -eine bewegte Zeit“ ist eine Person immer präsent: die Zeit an sich. Tänzerisch umrahmt sie das ganze Stück, was sehr eindrucksvoll und poetisch wirkt.

Die ganzen Geschichten verlaufen am Zeitplatz, um den herum das Publikum platziert ist. Die Schauspieler treten von allen Seiten auf die Bühne. Manche bleiben länger dort, sind fast die gesamte Zeit des Stückes über präsent. Andere verlassen sie nach kurzer Zeit wieder. Manchmal geht es hektisch zu, im nächsten Moment wird alles ruhig - Stillstand, Zeitlupe und Zeitraffer werden lebendig.

Das Stück zeigt Menschen, die Vergänglichkeit der Zeit und wie wertvoll jede Sekunde unseres Lebens ist. „CUT- eine bewegte Zeit“ wird noch vom 7.-10. Juni 2010 im Dschungel Wien aufgeführt.

(dw)

Foto: Lukas Hochrieder





die-frau.ch