Liebe & Sex > Partnerschaft
Warum nehmen wir in der Beziehung zu?
25.05.2010
Eine neue Liebe nimmt viel Zeit in Anspruch und vereinnahmt unsere Gedanken. Das Training leidet darunter und somit drehen wir der Gesundheit den Rücken zu. Gewichtszunahme ist nicht nur für neue Beziehungen charakteristisch, auch Frauen in Ehen kennen dieses Problem. Warum nehmen verliebte Frauen an Gewicht zu und wie kann man dem Problem entgegenwirken, um sein Gewicht auch in der Beziehung zu halten?

Die körperliche Anziehung spielt eine große Rolle in einer Beziehung. Diese war auch einer der Gründe, der zwei Menschen zusammengeführt hat. Und vermutlich haben Sie für Ihr Aussehen viel Zeit und Energie aufgebracht, als Sie angefangen haben, mit Ihrem Liebsten auszugehen. Wenn Sie nun Ihren ersten Monats- bzw. Jahrestag feiern, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie sich bereits in die Beziehung eingelebt haben, und dem Partner zu gefallen, hat nicht mehr oberste Priorität für Sie.

Monate und Jahre vergehen und Ihre Waage zeigt Ihnen ein immer höheres Gewicht an und bald sind Sie schwerer denn je. Studien haben belegt, dass frischvermählte Personen in den ersten zwei Ehejahren mehr an Gewicht zulegen, als Singles, verwitwete und geschiedene Personen.

Um die überschüssigen Kilos, die Sie in der Beziehung zugelegt haben, wieder los zu werden, ist es wichtig, zu verstehen, warum man in der Beziehung an Gewicht zulegt.

1. Sie verabschieden sich von Ihrer Motivation
Als Single achten Sie eher auf Ihr Aussehen, Sie ernähren sich gesünder und sind sportlich aktiver, da Sie Ihrem zukünftigen Partner imponieren wollen. Sie bereiten gesündere Speisen zu und haben für Jogging bzw. Fitnesscenter mehr Zeit. Wenn Sie sich nun verlieben und eine Partnerschaft eingehen, kümmern Sie sich nicht mehr in der gleichen Intensität um Ihr Aussehen, da Sie ja bereits einen Partner gefunden haben und diesem nicht mehr imponieren müssen. Wenn Sie verliebt sind, nehmen Sie körperliche Veränderungen nicht wahr, vor allem wenn der neue Partner diese Veränderungen das Gewicht betreffend unkommentiert lässt. Und wenn Sie sich dann in einer Ehe befinden, haben andere Faktoren Priorität - Kinder, Haus, Geld, Arbeit, Ausgaben.

2. Ihr Partner lebt ungesund
Freunde und Familie können Ihr Essverhalten beeinflussen. Nicht anders verhält es sich auch mit Ihrem Partner. Abgesehen davon ist es immer angenehmer, in Gesellschaft zu essen, vor allem wenn man etwas Ungesundes zu sich nimmt, da man nicht alleine sündigt. Männer achten in der Regel nicht so sehr auf eine gesunde Ernährung, daher ist es sehr naheliegend, dass Sie früher oder später seine Essgewohnheiten zu Ihren machen. Das gleiche gilt auch für sportliche Aktivitäten. Ist Ihr Partner unsportlich, so werden auch Sie das Fitnesscenter seltener bzw. gar nicht mehr besuchen. Es ist sehr schwer, eine gesunde Lebensweise beizubehalten, wenn man in Versuchung gerät.

3. Sie haben keine Zeit für Sport
Sie lieben ihn, Sie begehren ihn, Sie möchten jede Minute mit ihm verbringen. Frisch verliebte Paare verbringen meist sehr viel Zeit miteinander und vernachlässigen damit Aktivitäten, denen sie zuvor nachgegangen sind. Die Zeit, die Sie früher alleine verbracht haben, verbringen Sie nun zusammen mit Ihrem Partner, vor allem wenn beide einen sehr dichten Tagesplan haben. Das Training leidet nun unter dieser Zweisamkeit. Noch dazu sind Frauen in Beziehungen um einiges sorgsamer als Männer und vernachlässigen dementsprechend Ihre eigenen Bedürfnisse. In weiterer Folge haben die meisten Frauen in der Ehe, wenn auch noch Kinder im Spiel sind, nicht einmal die Zeit, einen Gedanken an das Training zu verschwenden.

4. Stress
Sie fragen sich „Was für ein Stress? Ich bin doch in einer glücklichen Beziehung!?“ Der positive Stress kann auch eine Gewichtszunahme bewirken. Das Gefühl des Glücks und der Euphorie lässt Sie öfter in den Kühlschrank greifen. Abgesehen davon kann es in einer Beziehung sehr wohl auch negativen Stress geben und auch in dem Fall greift man schnell und gerne auf das Essen zurück. Die Konsequenz ist eine konstante Gewichtszunahme.

(gb)


die-frau.ch