Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
BERGGIG – BURGGIG
19.07.2012
Am Sonntag (22.7.2012) werden auf der Festung Hohenwerfen im salzburgischen Pongau ab 17 Uhr musikalische Schmankerln geboten. Eigentlich hätte das Fest auf der Werfenerhütte auf ca. 2000 Meter Seehöhe stattfinden sollen, wogegen aber die Wetterprognose einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Kurzerhand wurde beschlossen, den BERGGIG zum BURGGIG umzugestalten. Mit der Festung Hohenwerfen wurde aber nicht bloß ein Ersatzlokal gefunden, sondern eine mindestens ebenso spannende und reizvolle Location.

Jedem, der schon einmal zwischen Radstadt und Salzburg unterwegs war, ist diese pompöse Festung aufgefallen und die meisten spürten einen ritterlichen Drang, dort einmal hinauf zu gehen.

Die über 113 Meter über der Marktgemeinde Werfen thronende Festung wurde ca. zeitgleich wie die Festung Hohensalzburg vor über 900 Jahren unter Erzbischof Gebhard von Salzburg  gebaut. Die Burg ist ein Geschichtsträchtiger Ort, der vor knapp 500 Jahren während der Bauernkriege auch schon mal niedergebrannt wurde. Ende des 19. Jahrhunderts erwarb Erzherzog Eugen die Festung und errichtete ein riesiges Waffenlager sowie eine Kunstsammlung. Als die Burg vor ca. 80 Jahren neuerlich Flammen ausgesetzt war, entstand ein enormer Schaden. Der Glockenturm und seine Glocke - die Burgahnl - konnten allerdings mit Glück und Mut gerettet werden.

Mit einem symbolischen Glockenschlag der Burgahnl wird das 1. BURGGIG eingeleitet werden, was der Mystik der würdigen Location  gerecht wird. Das Fest findet im Kasemattengewölbe statt, wo schon vor 900 Jahren Feste und Konzerte stattfanden.

Heute werden Ritterturniere, Ritteressen und Falkenflugshows angeboten. Die Festung bietet auch ein Falknereimuseum, und verschiedene Besichtigungen wie dem Burgverlies und den Waffenraum. Neben den vielen hochrangigen kulturellen Veranstaltungen ist die Festung (übrigens auch der BURGGIG) immer für einen Familienausflug geeignet. Ihren besonderen Charme macht das ritterliche Gefühl, welches einen schon beim Aufgang ergreift.

Das BURGGIG wird von deutschsprachigen Musikgruppen beehrt, welche durch eine Mischung aus tiefsinnigen Texten, moderner und folklorer Musik bestens zur Festung passen. Neben den wohl bekannten Headlinern „Atwenger“, wird Sebastian Hackel aus Deutschland seine Lieder präsentieren. Aus Wien reisen „Wende Punkt“ und die „Radical Chique“ an, welche dem Style nach ein paar heiße Balkantöne einfließen lassen wird.

Ein besonderer Hype wird von den „Kolibris“ zu erwarten sein, da es sich bei dieser Werfener Trachtenmusikkapelle sozusagen um die Hausherren handelt, welche natürlich alles geben werden, um vor der altehrwürdigen Festung zu imponieren.

Das Fest wird am Sonntag ab 17 Uhr beginnen, Einlass ab 16 Uhr.


(Stb)

die-frau.ch