Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Beastie Boys: Adam Yauch ist tot
05.05.2012
'Beastie Boys'-Mitbegründer Adam Yauch ist gestorbern.

Der 47-Jährige, bei dem vor drei Jahren Ohrspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde, den er operativ und durch Bestrahlungstherapie bekämpfte, erlag am Freitagmorgen, 4. Mai, seinem Krebsleiden. Er hinterlässt seine Frau Dechen Wengdu und die gemeinsame Tochter Tenzin Losel.

Adam Yauch - der auch unter seinem Künstlernamen MCA bekannt war - gründete 1979 die berühmte Hip-Hop-Band gemeinsam mit Kate Schellenbach, John Berry und Michael 'Mike D' Diamond. Berry verließ jedoch schon bald die Gruppe und wurde von Adam 'Ad-Rock' Horovitz ersetzt.

Aufgrund seiner Krankheit konnten die Beastie Boys - die seit dem Ausstieg von Drummerin Schellenbach nur noch zu dritt waren - seit Sommer 2009 nicht mehr live performen und auch in ihren Musikvideos für das Album 'Hot Sauce Committe Pt. 2', welches 2011 erschien, nicht auftreten. Vor zwei Wochen wurde die Band in die 'Rock and Roll Hall of Fame' aufgenommen, doch auch an diesem Event nahm Yauch nicht teil. Seine Kollegen Ad-Rock und Mike D nahmen die Ehrung entgegen und lasen einen Brief vor, den der kranke Künstler verfasst hatte. "Ich möchte das hier meinen Brüdern Adam und Mike widmen", schrieb er damals. "Sie sind mit mir um die Welt gereist. Außerdem ist das für alle, die jemals von unserer Band berührt wurden. Diese Ehrung gehört sowohl uns als auch euch."

Seit die Nachricht seines Todes bekannt wurde, wandten sich zahlreiche Stars wie beispielsweise Justin Timberlake, will.i.am, Elijah Wood, Boy George und Ben Stiller an Twitter, um das Adam Yauch zu würdigen.

Foto & Text: BANG Showbiz

die-frau.ch