Living > Technik
Baby-App für das iPhone
27.03.2010
Es gibt ja unzählige Apps für das iPhone, einige davon sind sehr nützlich, andere wohl weniger. Jetzt kam der Baby Cry Translator für $29.99 für das iPhone und das iPod Touch auf den Markt und verspricht Eltern, die nicht wissen, was ihr Kind von ihnen will, eine sichere Übersetzung, so dass man dementsprechend reagieren kann.

Ein Baby kann nur durch Schreien ausdrücken, was es für Wünsche hat. Ob die neue Technologie bei diversen Verständigungsproblemen helfen kann? Ob das App weiß, ob das Baby schreit, weil die Windel gewechselt werden muss oder weil es Hunger hat? Das Programm kann angeblich zwischen fünf Befindlichkeiten unterscheiden, wenn das Schreien des Kindes drei bis fünf Sekunden lang aufgenommen wird: hungrig, müde, genervt, gestresst und gelangweilt. „Diese fünf Schreie machen alle Babys unabhängig von Kultur und Sprache“, sagen die Entwickler des Cry Translators Pedro Barrera und Luis Meca.

Sechs Jahre lang haben die spanischen Entwickler von BiLoop Technologic daran gearbeitet. „Jedes Baby hat einen einzigartigen Akzent und Ton, genauso wie Erwachsene. Dieser Tonfall, kombiniert mit einem bekannten Schrei-Muster, erlaubt es den Eltern und Aufpassern, das Babyschreien mit der Zeit zu entschlüsseln. Zum Beispiel macht ein gestresstes Baby einen starken, kurzen Schrei, der langsam abfällt und wieder zunimmt, wobei ein hungriger Schrei schrill und energisch ist“, sagen die Entwickler weiter.

Ob man einem Handy, trotz aller Raffinessen, wirklich zutrauen kann, das Baby besser zu verstehen, als es eine Mutter kann, ist allerdings zu bezweifeln. Eltern wissen, was das Baby braucht, das kann wohl keine Maschine so schnell ersetzen.

(dw)

Foto: www.crytranslator.com

die-frau.ch