Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Metallica brauchen keinen Plattenvertrag
02.03.2012

Die US-amerikanische Metal-Band löste sich 2008 nach der Veröffentlichung ihres Albums 'Death Magnetic' von Warner Bros., schrieb anschließend jedoch weiterhin fleißig neue Lieder. Momentan denken die Mitglieder darüber nach, wie sie diese an ihre Fans bringen können.

"Wir sind frei und ganz von unserem Plattenvertrag losgelöst. Die Welt liegt uns zu Füßen", gibt Schlagzeuger Lars Ulrich gegenüber dem Musikmagazin 'Spin' zu Protokoll. "Wir können im Grunde machen, was wir wollen. Und wir fangen jetzt damit an, uns darüber Gedanken zu machen. Wir schreiben Musik und werden sie sehr bald auch aufnehmen. Irgendwann wollen wir sie mit den Leuten, die sie gerne hören möchten, teilen."

Ob dies auf herkömmliche oder unkonventionelle Weise geschehen wird, weiß Ulrich allerdings noch nicht. "Wir müssen uns Wege ausdenken, auf die wir das machen wollen - zum Beispiel in Cornflakes-Packungen oder wir lassen die Leute im Gegenzug Handstände dafür machen. Vielleicht denken wir uns etwas total verrücktes aus."

Übertreiben will es die Gruppe dabei allerdings nicht. "Wir müssen daran denken, dass wir eine globale Fangemeinde haben", gibt der Drummer zu bedenken. "Wir haben Fans in Indien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Russland. In vielen dieser Länder nutzen die Leute noch konventionellere Wege, um an Musik zu kommen."



Foto & Text: BANG Showbiz


die-frau.ch