Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Whitney Houston: "Heimkehr" statt Trauerfeier
18.02.2012
Freunde und Familienmitglieder der legendären Sängerin ('I Will Always Love You'), die am 11. Februar unter noch ungeklärten Umständen starb, fanden sich heute, 18. Februar, in ihrer Geburtsstadt Newark im US-Bundesstaat New Jersey zusammen, um der Verstorbenen zu gedenken. Die Trauermesse, die von der Familie im an die Gäste verteilten Programm als "Heimkehr-Zeremonie" bezeichnet und live im Internet übertragen wurde, fand in der New Hope Baptistenkirche statt und wurde nur von geladenen Gästen besucht. Diese trugen statt schwarzer Kleidung vornehmlich Weiß.

Neben Verwandten - darunter Houstons Tochter Bobbi Kristina und Mutter Cissy - waren zahlreiche Promis wie Oprah Winfrey, Forrest Whittaker und Queen Latifah anwesend. Houstons Ex-Mann Bobby Brown sorgte laut 'TMZ.com' derweil für Aufruhr, als er mit einem Gefolgen von neun Leuten bei der Beisetzung auftauchte, für die es jedoch nicht genügend Plätze gab. Nach 20 Minuten soll er die Kirche wieder verlassen haben.

Gesangseinlagen gab es unter anderem von Stevie Wonder, Alicia Keys und R. Kelly, während Kevin Costner - Houstons Co-Star aus dem Kultfilm 'Bodyguard' - eine bewegende Rede hielt. So erklärte er: "Whitney, wenn du mich jetzt hören könntest, würde ich dir sagen, dass du nicht nur gut genug, sondern großartig warst. Vor nicht allzu langer Zeit war ich dein Leinwand-Bodyguard und jetzt bist du fort. Geh, Whitney - mit einer Armee von Engeln und deinem himmlischen Vater. Mach dir keine Gedanken, wenn du vor ihm stehst - du bist gut genug."

Houstons Patentante Aretha Franklin blieb der Zeremonie indes aus Krankheitsgründen fern, obwohl sie ursprünglich hatte auftreten sollen. Fans und der Presse wurde der Zutritt zu der Kirche verboten und das Gelände von der Polizei abgesperrt. Musikproduzent Narada Michael Walden, einer der Trauergäste, beschrieb die Atmösphäre bei der mehrstündigen Gedenkfeier im Anschluss als "wunderschön". Dem 'Telegraph' sagte er: "Wir haben ihr Leben gefeiert. Sie ist jetzt bei Gott."

Ihre letzte Ruhe findet Whitney Houston auf dem Fairview-Friedhof im nahegelegenen Westfield neben ihrem Vater John Russell Houston Jr.




Foto & Text : BANG Showbiz

die-frau.ch