Liebe & Sex > Sex
Versöhnungssex …und warum er so gut ist
07.09.2013
Sex nach einem langen intensiven Streit, Versöhnungssex also, macht das ganze Erlebnis umso schöner. Experten sind sich einig: Sex nach Streit ist ideal, um die entstandene Anspannung zu lösen. Allerdings funktioniert das nur, wenn Sex nicht als Lösung des Streits, sondern eben erst nach dem Streit folgt.

Aber warum sollte Versöhnungssex besser sein?

Im Streit wird der Wut freier Lauf gelassen, und so kommt oft die Wahrheit ans Tageslicht. Dies resultiert unweigerlich darin, dass lang aufgestaute Dinge oder Gefühle freigelassen werden, was die Anspannung löst. Nachdem reiner Tisch gemacht wurde, fühlt man sich freier und dem Partner durch die Intensität der Aussprache näher. Also verspürt man das Verlangen, sich die Kleider vom Leib zu reißen, wie könnte man auch sonst die Energie besser investieren?

Hinzu kommt noch das Adrenalin, welches während des Streits im Körper für eine ähnliche Reaktion wie bei sexueller Erregung sorgt. Es ist ein schmaler Grad zwischen Wut und sexueller Erregung. Unterdrückung von Wut kommt oft sexueller Frustration gleich. Sex löst nicht nur körperliche, sondern auch psychische Anspannung. Zudem steigert Sex durch die körperliche Nähe das Zugehörigkeitsgefühl zum Partner, was ja bei einem Streit unter Umständen auf die Probe gestellt wurde.

Aber auch, wenn Versöhnungssex so richtig gut ist, ist das noch lange kein Grund, extra dafür einen Streit vom Zaun zu brechen.

(kh)



 

die-frau.ch