Freizeit > Highlights
Bella Italia in Wien - Ristorante Francesco
04.02.2012

Ob Spaghetti, Pizza, Lasagne oder Tiramisu, die italienische Küche ist  eine der beliebtesten in Österreich. Doch nicht jedes italienische Restaurant wird der heimischen Küche gerecht. Wo Sie am besten italienisch essen, testet die-Frau.at in der Reihe „Bella Italia in Wien – Die besten italienischen Restaurants Wiens im Test“. Buon appetito!
Unser erster Ausflug führt uns ins Ristorante Francesco in der Währinger Straße.

Die Speisen – 7/10
Ein Ausflug ins Ristorante Francesco sollte unbedingt mit einer Tomatensuppe beginnen, denn diese garantiert ausgezeichneten Geschmack und Frische. Für Fischliebhaber empfiehlt sich Orata, die Goldbrasse, die fein auf der Zunge zu zergehen scheint. Für jene, die keinen Fisch mögen, empfehlen wir die Pizza Cardinale, die auf unserer Pizzen-Skala eine 7 von 10 erreichbaren Punkten bekommt.

Das Flair – 7/10
Das Restaurant bietet ein angenehmes Flair, das vor allem im Sommer zu genießen ist. Obwohl das 'Francesco' direkt an der viel befahrenen Währinger Straße liegt, so bietet der kleine „Gastgarten“ doch eine schöne Atmosphäre. Im Winter kann man sich jedoch genauso in den Räumlichkeiten wohlfühlen. Details in der Raumgestaltung machen ein schönes Gesamtbild.

Bella Italia – 9/10
Ein italienisches Restaurant ist nicht gleich einem wahren Italiener. Im Ristorante Francesco hat man den Eindruck, in Italien zu sein. Etwa in einer Innenstadt-Pizzeria im schönen Florenz. Die Kellner wirken wie wahre Italiener, doch woher, bleibt ungeklärt.

Die Kellner - 1/10
Selten, selbst im für die unfreundlichen Kellner bekannten Wien, ist mir so eine Unfreundlichkeit begegnet. Die Kellner zeichneten sich dadurch aus, auf Ruf mit Schreien durch den Raum zu reagieren; auf Bitte, wegen Hitze das Fenster zu öffnen, die Gäste aufzufordern, sie doch selbst aufzumachen und hochnäsigem unfreundlichem Gehabe. Vielleicht war es ein speziell ungünstiger Tag, an dem ich das Ristorante Francesco betrat, denn ansonsten wären die Kellner weniger frech gewesen, jedoch bewegte es mich dazu, das Restaurant gar nicht mehr besuchen zu wollen.

Insgesamt – 5/10
…bietet das Ristorante Francesco italienischem Flair, mit guter Küche, jedoch schlechter Bedienung. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte dem Restaurant auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Ristorante Francesco
Währinger Straße 66
1090 Wien

(kh)


die-frau.ch