Living > Haustiere
Erhalten eines Aquariums
23.02.2010
Fische sind wahrscheinlich die „einfachsten“ Haustiere, jedoch gibt es ein paar grundlegende Regeln, um sie zu erhalten. Einige Dinge müssen Sie täglich tun, andere einmal wöchentlich oder monatlich. Hier die wichtigsten Schritte, um Ihr Aquarium sauber und Ihre Fische glücklich und gesund zu halten.

Tägliche Pflege:

Es mag seltsam klingen, aber der häufigste Grund, warum Fische krank werden, ist Stress. Nur ein glücklicher Fisch ist ein gesunder Fisch. Das tägliche Kümmern um ein Aquariums ist minimal. Überprüfen Sie, ob Lichter und Filter ordnungsgemäß funktionieren. Füttern Sie Ihre Fische, aber nur soviel, wie sie in den ersten 2-5 Minuten essen können. Überschüssige Nahrung lagert sich auf dem Boden ab und verschmutzt das Wasser.

Lebensbedingungen
:

Stellen Sie beim Kauf der Fische fest, welche Bedingungen sie zum Leben brauchen, diese sind von Art zu Art verschieden. Überprüfen Sie einmal wöchentlich den PH-Wert und die Temperatur des Wassers und nehmen Sie notwendige Änderungen sofort vor. Stellen Sie sicher, dass alle Bedingungen erfüllt sind.

Der Filter
:

Der Filter reinigt das Wasser im Aquarium und erhält die Sauerstoffzirkulation. Mit der Zeit sammelt sich Schmutz und es kann zur Verstopfung kommen. Alle 2-3 Wochen muss der Filter, je nach Model, gereinigt oder ausgewechselt werden.

Wasserwechsel
:

Wechseln Sie einmal wöchentlich ein Drittel des Wassers. Bevor Sie frisches Wasser zugeben, beachten Sie, welche Temperatur es haben muss, und welche Mittel Sie zur Anpassung beifügen müssen. Die Einwirkzeit dieser variiert von einer Stunde bis zu 24 Stunden. Lassen Sie sich auch hierzu von einem Verkäufer im Fachhandel ausreichend informieren.

Reinigung
:

Reinigen Sie die Wände des Aquariums mit einer Bürste von Algen. Verfahren Sie ruhig und vorsichtig, um Ihre Fische nicht zu beunruhigen oder zu erschrecken. Nehmen Sie Steine und Dekorationen heraus und reinigen Sie diese und den Boden des Aquariums von Ablagerungen. Wenn Sie Pflanzen im Aquarium haben, achten Sie darauf, verwelkte Blätter zu entfernen. Die Außenseiten des Aquariums und die Abdeckung können Sie mit einem Schwamm und Leitungswasser reinigen.

(kh)


die-frau.ch