Das Leben ein Fest > Specials
ANDY WARHOL. CARS
03.02.2010
  Die Albertina zeigt von 22. Januar bis 16. Mai 2010 eine Andy Warhol-Ausstellung.
Eine Hommage an das Auto, eine Ehrung von Mercedes Benz- so könnte man die aktuelle Ausstellung in der Albertina nennen, die den Namen „ANDY WARHOL. CARS“ trägt. Der Titel ist aber irreführend: Es werden nicht nur Werke von Andy Warhol, sondern auch Exponate von Sylvie Fleury, Vincent Szarek und Robert Longo gezeigt.

  Andy Warhol hat wie kein anderer Künstler die moderne Popkultur geprägt. Seine Werke sind weltberühmt und sein Einfluss kann nicht zu gering eingeschätzt werden. Umso schöner ist es, diese Werke live bewundern zu können. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Werke, die der Künstler in Auseinandersetzung mit der Geschichte, den Typen oder dem Design der Mercedes-Benz Automobile gemacht hat. Man kann daraus sehr schön die Geschichte des Autos ablesen.





  Um das Kunsterlebnis abzurunden, werden Airbrush Gemälde von Robert Longo gezeigt, sowie sechs Videofilme von Sylvie Fleury, die sich ebenfalls mit den legendären Mercedes-Benz Automobilen auseinander gesetzt haben. Kunst und Popkultur verschwimmen in einander. Weiters zu sehen gibt es eine Skulpurengruppe von Vincent Szarek, wo Designelemente des Mercedes Benz SLR als Ausgangspunkt für Kunst genutzt werden.

   Nicht nur für Kunstliebhaber und Autofans interessant. Und wundern Sie sich nicht, wenn Sie beim Verlassen der Ausstellung die berühmte Zeile: „Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz“ von Janis Joplin im Ohr haben.

(dw)

Fotos: Daimler Kunst SammlungThe Andy Warhol Foundation for the Visual Arts Inc VBK


die-frau.ch