Gesundheit > Allgemeine Gesundheit
Yoga im Schnee
23.08.2011

Ich bin der Meinung, man sollte für viele neue Dinge offen sein und keine Angst haben, wenn es um etwas Neues geht. Nach diesem Motto fuhr ich zum Yoga Seminar nach Stubai, Südtirol. Das war das erste Mal, dass ich Yoga im Schnee und am kalten Boden machte.

Bisher habe ich schon Erfahrungen in diversen Fitnessstudios gesammelt. Für mich ist Yoga etwas Positives, ich würde es nie als Flucht aus dem echten Leben betrachten. Mir ist schon klar, dass Yoga ein Lebensstil ist, und das funktioniert ganz gut in Tibet, aber hier besteht die Gefahr, dass man einfach besessen wirkt. Es ist sehr wichtig, eine Balance im Leben zu finden, aber auch sich immer weiterzuentwickeln, vor allem auch, dass man andere nicht belehrt. Und wenn Sie erlauben, dass Yoga das Zentrum Ihres Lebens und das einzige Thema wird, könnte für andere ein Eindruck entstehen, den Sie gar nicht wollten.

So ein Gefühl bekam ich auch und jetzt frage ich mich: War es auch so? Ist Yoga eine Art der Substituierung, weil etwas anderes im Leben fehlt? Die Flucht aus dem langweiligen Alltag?

Vielleicht liege ich falsch, aber wenn Yoga das einzige Thema ist (ja ich weiß, in dem Seminar ging es um Yoga, aber dennoch…), dann bekomme ich natürlich das Gefühl, dass es nicht um „seelische Renovierung“ geht, sondern um Flucht….aber das ist nur meine Meinung, vielleicht bin ich einfach nicht so spirituell.

Yoga kann interessant sein und entspannend wirken, es ist auch eine gute Möglichkeit, um Stress zu entkommen. Ich bin überzeugt davon, dass Yoga so eine Wirkung haben kann, aber dieses Mal war das nicht der Fall. Zumindest habe ich nichts gespürt, was irgendwie zu erwarten gewesen wäre, wenn man Yoga im Schnee macht, bei Minusgraden, und noch dazu war ich etwas krank. Statt mich zu entspannen, hatte Yoga so eine ganz andere Wirkung.

Aber immerhin war es eine neue Erfahrung. Ich hatte gelesen, dass Yoga im Schnee ein Hit ist/wird. Die Menschen waren sehr nett und haben mir sogar eine Jacke geborgt, denn meine zwei waren nicht ausreichend. Und Südtirol im Allgemeinen und Stubai im Speziellen bietet eine schöne Landschaft, Gebirge und gute Luft, was einen Besuch empfehlenswert macht. Wenn Sie Yoga unter etwas extremeren Voraussetzungen mögen, ist es der richtige Ort für Sie. Om.

Sandra Bakula 

Fotos: Tourismusverband Stubai Tirol


die-frau.ch