Das Leben ein Fest > Zu sehen
Wir können es kaum erwarten!
06.03.2018
Die Idee ist zweifelsohne grandios. Man nehme ein Zelt, ein Vier-Gänge-Menü kreiert von einem Spitzenkoch und biete zum Essen Musik, Show, Akrobatik, Unterhaltung – und das alles hautnah. 
 
Seit November gastierte das Spektakel der Sonderklasse, Palazzo, am Grazer Messegelände. Starkoch Eckart Witzigmann lässt Variation vom Thunfisch mit Wasabi-Mayonnaise und Avocado am Gaumen schmelzen, macht Lust auf mehr mit Maroni-Samtsüppchen mit Tortellini, Knollensellerie und Amaretti, berauscht unsere Geschmacksknospen endgültig mit Rosa gebratenem Hirschkalbsrücken mit Kürbiskernkruste, Kohlsprossen, Gnocchi, Rotweinsauce und Chutney vom Kürbis und versüßt uns den Abschiedsschmerz mit Délice von Nougat und dunkler Schokolade an Granatapfel und Mango mit Passionsfrucht-Sorbet. 
 
Selbstredend, dass es auch eine vegetarische Variante und ein KinderMenü gibt. Obwohl – bei Palazzo werden wir alle irgendwie wieder zu Kindern. Mit großen Augen staunen wir, was sich direkt vor uns abspielt. So nah waren wir noch nie an Top-Artisten und ihren Acts!
 
 
 
Die Show-Truppe zeichnet sich nicht nur durch Können auf höchstem Niveau aus, sondern auch durch sympathisches Auftreten der Extraklasse. 
 
 
 
Daniel Reinsberg führt als Conferencier souverän durch den Abend. Immer witzig und charmant, nie Grenzen überschreitend. Das ist eine Kunst. Sein „Kompagnon“ Herr Riesling (Klaus Loch) sorgt für Lacher und beweist Körperbeherrschung, die man dem groß gewachsenen Mann auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde – auf den zweiten auch nicht. Das macht Palazzo aus. Die Show schafft es tatsächlich, uns zu überraschen! In Zeiten der Reizüberflutung keine leichte Sache, aber Palazzo meistert auch diese Aufgabe mit unglaublicher Leichtigkeit. 
 
Lena Gutschank sieht perfekt und unangestrengt aus, während sie fast schwerelos in lichten Höhen am Reifen ihr Können beweist. Lotta und Stina, das skandinavische Power-Duo, zeigen, was starke Frauen können und unterhalten das Publikum mit einer gehörigen Portion Humor. Die English Gents sorgen vor allem unter den weiblichen Gästen für Gesprächsstoff. Können diese Muskeln echt sein?! Wie aus Marmor gemeißelte Körper vollführen Körperkunststücke, dass der Atem stockt. Und – wie soll es anders sein – alles sieht sooo leicht aus! Kerol beat-boxt uns durch den Abend und Joe und Martin bieten ganz großes Kino „zum Angreifen“ mit ihrer Show auf dem Schleuderbrett. 
 
Bianca Preché und die Funkaholics untermalen das Dinner mit mal sanften, mal rockigen Tönen. 
 
Nicht unerwähnt sollen Service- und Küchenpersonal bleiben. Kleinere und größere Probleme werden unaufgeregt und kompetent gelöst. Für Wünsche steht sofort jemand mit einem Lächeln im Gesicht zur Verfügung und sorgt dafür, dass sich jeder Gast bedingungslos wohl fühlt. 
Die meisten der Künstler waren im Künstlerhaus in der Hans Sachs Gasse 10 untergebracht. Auch dort mischt sich die Vorfreude auf die nächste Palazzo Saison mit Wehmut, weil für die aktuelle Spielzeit der letzte Vorhang gefallen ist. Die Artisten und Künstler belebten dieses Haus und sorgten mit ihren offenen, sympathischen Wesen für menschliche Wärme in diesem kalten Grazer Winter. Das macht wohl Palazzo auch aus: Die Freude, das Lachen, die Herzlichkeit der Akteure sind nicht gespielt. Auch außerhalb des Zeltes versprühen sie diese beinahe verschwenderisch und machen auch die trüben Tage um einiges heller. 
 
Jungredakteur Laurenz begegnete am Tag nach dem Besuch der Show Martin im Stiegenhaus der Hans Sachs Gasse 10. Der Künstler fragte den 12-Jährigen, wie ihm die Aufführung des Vorabends gefallen habe. Laurenz war ganz begeistert davon, dass der Akrobat ihn dort gesehen und am nächsten Tag wieder erkannt hatte, während er mit seinem Partner Joe die unglaublichsten Tricks auf dem Schleuderbrett absolvierte! Das macht die Palazzo Truppe aus!
 
Wir können es kaum erwarten, bis Palazzo wieder seine Zelte in der Landeshauptstadt aufschlägt. Wie die Kinder zählen wir schon, wie oft wir noch schlafen müssen, bis es soweit ist. Was wird dann wohl unseren Gaumen erfreuen? Über welche Künstler dürfen wir staunen?
 
Egal ob für einen Abend zu zweit, für den Familienausflug, für das Firmen-Event oder eine Ladies-Night – Palazzo ist der optimale Rahmen für einen Abend, der uns wieder staunen lässt wie ein Kind. Einfach nur schön!
 
Nach über drei Stunden verlässt man das Zelt und kann nicht glauben, dass es schon vorbei sein soll!
 
KWH

Fotos: Palazzo
 
 
 

die-frau.ch