Leute & Lifestyle > Stars & Stories
Hypnose ist die neue Promitherapie
10.03.2011
Was haben Courtney Love, Robbie Williams und Britney Spears gemeinsam? Sie alle haben sich schon einmal hypnotisieren lassen – aber nicht etwa, um in einer Showhypnose ihren Namen zu vergessen oder wie ein Huhn zu gackern. Stars nutzen die Hypnose, um kleinere oder auch größere Probleme in den Griff zu bekommen: Hypnose bewährt sich immer mehr als seriöse Therapie und ist somit zum Geheimtipp unter den Stars und Sternchen avanciert. Moderne Hypnotherapie wird mittlerweile für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. Von Stressbewältigung und Gewichtsreduktion über Angsttherapie bis hin zur Suchtbehandlung oder gar Kreativitätssteigerung – Hypnose ist eine unglaublich vielseitige Methode, die aufgrund ihrer Sicherheit und gleichzeitigen Effizienz überzeugt.

Eine der Hauptdomänen moderner Hypnotherapie ist die Raucherentwöhnung. Zu den prominentesten Ex-Rauchern, die ihr Laster mit Hilfe von Hypnose beendet haben, zählen Matt Damon, Ben Affleck, Samuel Jackson und Drew Barrymore. Courtney Love hat bei dem englischen Starhypnotiseur Paul McKenna mit Hypnose ihre überflüssigen Pfunde verloren. Und Fergie, die Frontfrau der Black Eyed Peas, hat die Hilfe eines Hypnotiseurs in Anspruch genommen, um ihr Fingernägelkauen zu beenden. Im englischsprachigen Raum schwören die Promis auf die Fähigkeiten des britischen Hypnotiseurs Paul McKenna, der seit mehreren Jahren in Hollywood residiert. Spätestens seit seiner Live-Raucherentwöhnung mit Ellen DeGeneres in ihrer Talkshow reichen sich die Stars der amerikanischen Film- und Musikbranche seine Klinke in die Hand.

Auch, wenn es nicht immer an die große Glocke gehängt wird: Für viele Menschen stellt Hypnose eine geniale Möglichkeit dar, ohne langwierige Therapien entscheidende Lebensbereiche nachhaltig positiv zu beeinflussen.

(dz)

Bild: Gerd Altmann pixelio.de

die-frau.ch