Fitness & Ernährung > Fitness & Sport
In Rekordzeit zu Ihrem Traumkörper
18.07.2013
Es gibt Fehler, die man vermeiden sollte, wenn man schnell und effektiv sein Bauchfett verbrennen will. Bauchfett ist relativ schwierig zu verbrennen. Gezielt daran arbeiten funktioniert schon mal gar nicht. Der einzige Weg besteht darin, seinen Körperfettanteil zu senken. Bauchfett verbrennen bedeutet also den Körperfettanteil senken.

Vermeiden sollte man folgende Fehler, wenn man Bauchfett verbrennen will:

1. Keinen Wert auf Muskelaufbau legen: Muskeln sind große Energiefresser, die selbst im Ruhezustand Kalorien verbrauchen und somit dauernd helfen, den Körperfettanteil zu reduzieren.

2. Auf langweiliges Ausdauertraining zu setzen, um schnell Bauchfett zu verbrennen.

Beim altmodischen Ausdauertraining wurde empfohlen, in einem bestimmten Pulsbereich zu laufen und das mindestens 40 Minuten lang. Diese Methode ist heutzutage überholt und man ist sich einig, dass es keinen Fettverbrennungspuls gibt und dass ein intensives Training von z.B. 20 bis 30 Minuten viel wirksamer und erfolgreicher ist, als ein weniger intensives Training, welches länger durchgeführt wird. Das bedeutet, härter trainieren aber dafür weniger.

Wer also sein Bauchfett verbrennen will, sollte eine Kombination aus einem gutem Intervalltraining in Verbindung mit Muskelaufbautraining durchführen. Ein sehr gutes Intervalltraining ist zum Beispiel der Wechsel zwischen 50 bis 100 Meter Sprints und 1,5 Minuten leichtem Joggen. Ein weiterer Vorteil, wenn man Bauchfett verbrennen will, ist, dass der Körper während des Training stärker beansprucht wird und somit nach dem Training mehr Energie benötigt, um sich wieder zu regenerieren. Während dieser Regenerationszeit werden also wieder erhöht Kalorien verbraucht und dies hilft natürlich ebenfalls, den lästigen Fettpolstern den Kampf anzusagen.

(dz)
 

die-frau.ch