Schwangerschaft & Kind > All about Kids
Auszeitmütter und Gelegenheitsväter
14.09.2016
Mein Sohn, der am 25. Dezember 6 Jahre alt wird, ist zum zweiten Mal ohne mich in einer anderen Stadt, 2,5 Stunden entfernt von mir.

Er wollte unbedingt nach Wien zu seiner Halbschwester. Seit 4 Tagen bin ich ohne ihn und bekomme schon langsam Entzugserscheinungen, die sich mit der Zeit leider nicht bessern. Im Gegensatz zu mir hat er überhaupt kein Problem, fern zu bleiben. Ich muss mit Entsetzen jeden Tag anhören, dass er mich nicht vermisst und nach mir noch kein einziges Mal gefragt hat. Nicht falsch verstehen, ich freue mich für ihn, dass er so selbständig und eigenständig ist. Für seine knapp 6 Jahre kann er schon selbständig Entscheidungen treffen: Hatte bereits mehrere Tage vor der Abreise angekündigt, dass er nach Wien fährt und hat sogar seine Anziehsachen vorsorglich zusammengepackt. 
 

 
Beim Frühstück mit einer Bekannten aus der Slowakei ist das Thema wieder aufgekommen, wobei sie gleich auf ihre Familie zurückgriff. Ihre Tochter hat einen 2-jährigen Sohn, der nächstes Jahr in den Kindergarten geht. Dem Kleinen wird jetzt schon „angelernt“, dass er von der Mutter zu trennen ist. Meine Bekannte nimmt ihn häufig nach Hause zum Übernachten, ohne dabei eine entsprechende Zustimmung des Kindes einzuholen. Sollte er in der Nacht zu laut weinen, bringt sie ihn zurück nach Hause, ansonsten zählt, dass seine Angewöhnungsphase mit „ausgezeichnet“ bestanden wurde. In der Slowakei wird das weinende Kind, so erzählt mir die gute Bekannte, am dritten Tag zurückgegeben und darf nicht mehr in den Kindergarten gebracht werden, bis es mit seiner Angewöhnungsphase durch ist. Die Eltern des Buben wohnen am Land und haben sonst keine andere Möglichkeit, das Kind anderweitig unterzubringen, während sie arbeiten. Alle jungen Leute sind aus dem Dorf ausgezogen und die Übriggebliebenen eignen sich nicht, weil sie physisch oder psychisch dazu nicht fähig sind, sich um ein Kind zu kümmern. Die Oma arbeitet. Ein Kind zur Arbeit mitzubringen kommt nicht in Frage, da schlägt der Chef wohl am verflixten dritten Tag Alarm. Ich höre noch von Papa-Tagen und dass die Mutter auch eine Auszeit von ihrem Kind braucht. Dass das Kind verzweifelt andauernd nach der Mutter ruft, stört meine Bekannte gewaltig und muss dem Kind abgewöhnt werden. 
 
Nicht missverstehen, mit diesen Fallbeispielen sollte niemand angegriffen werden oder ein Kontrast zwischen Böse und Gut gezeigt werden. Im Gegenteil. Gesellschaftlich passt man sich den breiten Massen an, und so gibt es kaum noch Raum für Kreativität. Mag es an fehlender Motivation, an fehlenden Möglichkeiten, an den fehlenden Informationen liegen, das Faktum ist jedoch, Kinder werden als ein Beiwerk einer Ehe oder einer Beziehung, als ein belastendes Etwas gesehen. Und daran scheitert es. Niemand will nämlich als ein lästiges Etwas oder als ein Beiwerk und schon gar nicht als ein Ball, der von einem Spieler zum anderen geworfen wird, behandelt werden. 
 
Es sollte sich doch einfach jeder Erwachsene einmal die Frage stellen: Will ich selbst ein Beiwerk sein? Und wie fühle ich mich, wenn mich jeder als eine Belastung sieht, wenn man von mir eine Auszeit braucht? 
 

 
Ein Kind ist kein Basketball-Ball, der von einem Spieler zum anderen geworfen werden kann. Ein Kind ist auch kein Spielzeug, das man auf die Seite legen kann, sobald man davon gelangweilt ist oder dieses nicht mehr mag. Es ist wichtig, dass Kinder sich entfalten können, einen gewissen Grad an Freiheit erhalten, um ihren Wünschen, Vorstellungen nachzugehen. Ein Kind ist ein ein Schwamm, eine rohe Masse, die mit Vernunft und Geduld zu formen ist.  
 
vs

Fotos: Eigenwerk

die-frau.ch