Gesundheit > Körper & Geist
Selbstbewusst durchs Leben gehen
22.01.2010
Wie oft im Leben haben Sie etwas für sich getan? Eine Gehaltserhöhung verlangt? Den ersten Schritt gemacht? Haben Sie sich immer zugestanden, wie hübsch Sie eigentlich sind? Haben Sie erkannt, dass Sie die Kontrolle über Ihr eigenes Leben haben? Selbstvertrauen ist die Vorraussetzung für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben. Wenn wir selbstbewusst sind, dann sind wir mit uns selbst zufrieden, wir fühlen uns ausgeglichen, sicher und wir haben das Gefühl, alles erreichen zu können.

Wenn es uns aber an Selbstvertrauen mangelt, geht einfach alles schief. Wenn wir uns also mal unsicher und unzufrieden fühlen, dann sollten wir wissen, wie wir uns wieder aufrappeln und unser Selbstvertrauen zurückerlangen können.

Die Soziologin, Sozialpsychologin und Physiotherapeutin Lynda Field hat „60 Ratschläge zum Erlangen des Selbstbewusstseins“ in einem Buch verfasst, indem einfach und verständlich gezeigt wird, wie man sein Selbstvertrauen erlangen kann oder es wieder erlangen kann.

Jeder von uns sollte dieses Buch wenigstens ein Mal gelesen haben und mit seiner Hilfe versuchen, an seiner Person zu arbeiten. Deswegen präsentieren wir Ihnen 16 ausgewählte Ratschläge, Ihr Selbstvertrauen wieder zu gewinnen.

Mann muss sich selbst lieben können!
Erstens: Immer positiv über sich selbst reden. Sagen Sie sich niemals „das kann ich nicht“, „ich bin es nicht Wert“, „ ich nütze nichts“. Verändern sie Ihre Denkart in „ich gebe alles“, „ich lerne aus meinen Fehlern“ und „ich werde immer besser und besser“.  Reden Sie niemals negativ über sich selbst. Sobald Sie über sich selbst positiv denken und reden, werden Sie die Menschen in Ihrer Umgebung genau so sehen und wahrnehmen.

Ändern Sie Ihr schlechtes Bild über sich selbst!
Wenn sie in den Spiegel schauen, denken Sie sicher oft, „ich schaue so alt, müde und schrecklich aus“. Anstatt so zu denken, betonen Sie, was Ihnen besonders an Ihnen gefällt, egal welche Kleinigkeit das ist, Ihre Augen, die Haare, die Fingernägel... Wenn Sie das lernen, dann werden Sie auch lernen, sich selbst zu respektieren und Sie werden sich selbst gefallen.

Bleiben Sie Personen fern, die Sie ständig kritisieren!
Personen, die negativ über Sie denken, Sie in allem kritisieren, brauchen Sie nicht. Sonst werden Sie auch zu so eine Person. Natürlich gilt das nicht für Personen, die sich in einem schlechten Gemütszustand befinden und selbst Hilfe brauchen, sondern um Menschen, die negative Stimmung verbreiten. Solche Personen können Ihre positive Stimmung schnell in eine negative ändern und Ihnen Ihren Tag vermiesen.

Seien Sie Ihr bester Freund!
Nicht umsonst sagt man, „wenn du dich nicht lieben kannst, dann kannst du auch niemand anderen lieben“. Verurteilen Sie sich nicht wegen kleinen Fehlern oder Fehlschlägen, denn die hat jeder. Gehen Sie mit sich selber so um, wie Sie mit Ihrem besten Freund umgehen.

Verändern Sie ihre negativen Gedanken über sich selbst!
Wenn Ihnen irgendwann in Ihrer Kindheit jemand gesagt hat, Sie seien dumm, glauben Sie das womöglich heute noch von sich. Ändern Sie diese Gedanken, denn diese schlechten Gedanken haben einen sehr starken negativen Einfluss auf Ihre Fähigkeiten.

Schauen Sie nach vorne und nicht nach hinten!
Verschwenden Sie Ihre Gedanken nicht an die Vergangenheit, weil Sie sie sowieso nicht mehr ändern können. Denken Sie an Ihre Zukunft. So lange sie darüber grübeln, was Sie falsch gemacht haben, können Sie nicht an Ihre Zukunft denken.

Hören Sie auf, ein Opfer zu sein, und sagen sie „NEIN“!
Lassen Sie sich nicht von Ihren Arbeitskollegen, Freunden oder Ihrer Familie ausnützen. Behalten Sie ihre Einstellung. Behalten Sie die Oberhand. Sagen Sie, wenn Sie etwas nicht wollen.

Weg mit den alten Klamotten!
Werfen Sie Kleidung, die Sie nicht mehr tragen oder Ihnen nicht mehr passt, einfach weg. Oder geben Sie sie zur Altkleidersammlung. Kleidung ist ein Teil Ihres Images, Kleidung spiegelt, wer Sie früher einmal waren. Trennen Sie sich von Ihrem alten Ich, indem Sie die alte Klamotten aus Ihrem Kleiderschrank verbannen, um ein neues Leben beginnen zu können.

Zeit nur für Sie!
Sicher haben Sie oft das Gefühl, nicht genug Zeit für sich selbst zu haben. Nehmen Sie sich diese. Gehen Sie zum Frisör, lassen Sie sich massieren, fangen Sie mit Sport an, finden Sie ein Hobby! Das ist die Art und Weise, wie Sie an sich denken und Ihr Selbstvertrauen steigern können.

Tun Sie, was Sie tun müssen!
Hören Sie auf, etwas vor sich her zu schieben. Nehmen Sie es in Angriff und erledigen sie es!

Ein gutes Telefongespräch!
Viele haben Angst oder fühlen sich unbehaglich, wenn Sie telefonieren sollen. Das muss nicht sein. Stehen Sie auf, wenn Sie telefonieren, Sie werden sich psychisch und physisch stärker fühlen. Und vor allem, überlegen Sie sich Fragen und Themen, über die Sie reden möchten. Gehen Sie nicht unvorbereitet an ein Telefonat ran.

„Gesundheits-Tag“
Essen Sie Lebensmittel mit einem höheren Vitamin- und Mineralgehalt. Mehr Eiweiß und Kohlenhydrate. Lassen sie Fett, Koffein, Alkohol und Zucker weg. Gutes Essen lässt gut fühlen!

Ist es wirklich wichtig?
Hören Sie auf, sich wegen etwas zu nerven und zu ärgern, was es vielleicht gar nicht wert ist. Falls Sie Gründe haben, sich zu ärgern, dann richten Sie diese Wut an die richtige Person, nicht an sich selbst.

Befreien Sie ihren Geist!
Entspannen Sie sich! Denken Sie nicht an die Arbeit, vergessen Sie für einen Augenblick Ihre Probleme! Sie werden sich besser fühlen und das Gefühl bekommen, mehr Kontrolle über sich zu haben.

Lachen Sie!
Lachen Sie an, und Sie werden angelacht! Sie werden sich an ein freudiges und lächelndes Gesicht gewöhnen und das wird Ihr Wohlbefinden steigern.

(dk)

die-frau.ch