Das Leben ein Fest > Musik, Film & Buch
Cannes: Wer gewinnt sie?
12.05.2016
Die heiß begehrten Goldenen Palmen. Und die Silbernen. Mit Woody Allens Film „Cafe Society“ , eine Hommage an das Hollywood der 30er Jahre werden heute, Mittwochabend, die 69. Filmfestspiele eröffnet. 1800 Filme wurden eingereicht, 800 ausgewählt und 21 Filme sind im Wettbewerb.

Da wäre zum einen der philippinische Beitrag „Ma` Rosa“. Rosa, Mutter von vier Kindern, die sich mit dem Verkauf von Narkotika über Wasser hält, dann eines Tages verhaftet wird und alles dafür tut sich von der korrupten Polizei freizukaufen.  

In „American Honey“ von Andrea Arnold nimmt eine Teenagerin Reißaus. Von ihrem schwierigen Zuhause über harte Partynächte und junger Liebe geht es quer durch Mittelamerika.

Mit „Toni Erdmann“ hat es seit acht Jahren endlich wieder ein deutscher Film in den Wettbewerb geschafft. Peter Simonischek und Sandra Hüller spielen in einer komplizierten Vater-Tochter Beziehung.

Und sie entscheiden über die Preisträger: Die Regisseure George Miller, László Nemes, Valeria Golino und Arnaud Despleschin sowie die Schauspieler Kirsten Dunst, Mads Mikkelsen, Donald Sutherland und Vanessa Paradis und die Produzentin Katayoon Shahabi.

Heckenschützen auf den Dächern – ganz normale Sicherheitsvorkehrungen hier auf dem Festivalgelände. Der Teppich ist nun ausgerollt. Die Limousinen fahren vor. Und wir sind gespannt. Nicht nur wer als nächstes aussteigt. Sondern wer sie bekommt. Die goldenen Palmen. Und wo sie feiern werden. Steven Spielberg, Eva Longoria, Justin Timberlake, Charlize Theron, Kristen Stewart, die Clooneys und noch viele andere. Ich bin gespannt. Und ihr hoffentlich auch.

Anna Ratt
 

die-frau.ch