Karriere > Wissen & Erfolg
Bestellung Insolvenzverwalter - Studium und Praxis
10.05.2016
Was machst Du? Runterschlucken? Anfrage an die Nationalratsabgeordneten? Antrag das Gesetz so zu ändern, dass dies weniger Korruptionsanfällig ist? Z. b. die Anwälte der Causa - Schuldner machen einen dreier Vorschlag aus der Liste wählt die RichterIn den Erstgereihten aus, ausser sie hat begründete Bedenken, dann den zweiten und so fort.
 
 
MS.
 
 
============Original Text von Eliza Pausinger vom 10.05.2016 14:05:00============
 
Eliza Pausinger_Stimmungsbericht_Insolvenzverwalter
 
 
Ich komme gerade aus dem Kurs "Grundlagen des Exekutions- und Insolvenzrechtes" heraus. Der Vortragende ist ein sehr junger Jurist, der am Gericht in Weiz arbeitet. (Ich glaube er macht gerade das Gerichtsjahr). Wir sprechen im Kurs über die Insolvenzverwalter im Insolvenzverfahren. Da gibt es ja eine Liste mit Rechtsanwälten und Betriebswirten, die sich als Insolvenzverwalter zur Verfügung stellen. Dann fragt eine Studienkollegin, wie das mit der Bestellung des Insolvenzverwalters in der Praxis ist. Darauf antwortet er:" Das was ich Ihnen jetzt sage, sagens bei der Fachprüfung bitte keinesfalls. Aber so ist es halt tatsächlich." In der Realität steht fast tagtäglich irgendein Anwalt (der auf der Liste der Insolvenzverwalter aufscheint) auf der Matte der Richterin (natürlich nur am LG, weil die Privatkonkurse am BG interessieren eh niemanden) und fragt sie, w ies ausschaut mit einem Insolvenzverfahren, ob sie denn eines für ihn hätte. Weil da anscheinend soooo viel Geld für die RA drinnen ist, dass die den Richterinnen sogar privat nachfahren und sie auf Parties oder sonst wo treffen um mit ihnen ganz "unverbindlich" zu plaudern. Die Richterin sucht sich dann halt einen aus der Liste aus, den sie den Fall zuteilt.
 
Mehr hat er dazu nicht gesagt, aber ganz ehrlich, was sagt man da dann wirklich, wenn einem diese Frage bei der Prüfung gestellt wird? Dass das ganze System vor lauter Korruption nur so stinkt?
 
EP

die-frau.ch