Leute & Lifestyle > Stars & Stories
The Hoff is back!
02.02.2011
Wer seine Kindheit in den 80er Jahren verbracht hat, kann sich noch gut an Michael Knight erinnern, der mit seinem Wunderauto „Kitt“ bösen Schurken das Fürchten lehrte. Die Sendung „Knight Rider“ machte David Hasselhoff weltberühmt. Danach folgte die nicht weniger bekannte Serie „Baywatch“. In 170 Ländern der Welt ausgestrahlt, wurde diese sogar zur bekanntesten und erfolgreichsten Fernsehserie der Welt und machte David Hasselhoff zum Star.

Leidenschaft zur Musik


Doch neben seiner Karriere als Schauspieler galt Davids Interesse immer schon der Musik. Von Österreich ausgehend, wo seine Platte „David Hasselhoff & the Nightrockers“ Nummer 1 in der Hitparade war, startete er seinen musikalischen Siegeszug durch die deutschsprachigen Länder, gemeinsam mit seinem Europaentdecker Herbert Fechter. Nicht weniger als 42 Gold und Platinplatten zieren seither Davids Haus in den Hügeln von Los Angeles. Legendär wurde sein Hit „Looking for freedom“, den er knapp vor dem Mauerfall an der Berliner Mauer sang, weshalb er selber nach wie vor dieses Lied mit dem damaligen Mut der Bewohner Ostdeutschlands, an die Freiheit zu glauben, in Verbdindung bringt.
 
Höhen und Tiefen

Doch seine musikalische Karriere blieb nicht auf deutschsprachige Länder beschränkt. Mit der Rocknummer „Jump into my car“ erreichte er die Spitze der englischen und irischen Charts und als Musicalsänger verwirklichte er sich seinen Lebenstraum. Als „Dr. Jekyll and Mr. Hyde“ eroberte er den Broadway, am Londoner West End spielte er „Chicago“ und in Las Vegas feierte er in „The producers“ Triumphe.
 
Während man in Europa ausschließlich über seinen Scheidungskrieg und seine Alkoholsucht las, feierte er in Amerika als Juror von „America's got talent“ einen neuen Höhepunkt seiner Popularität.
 
Inzwischen treten auch seine Töchter Taylor-Ann und Hayley-Amber in seine Fußspuren. Als Darstellerinnen der family soap „The Hasselhoffs“ und der Serie „Huge“ erobern sie zur Zeit die amerikanischen Bildschirme.

Comeback


Jetzt kehrt er mit dem Programm „The hoff is back“ Anfang 2011 auf die Livebühne zurück. Begleitet von einem 10-köpfigen Orchester, 8 TänzerInnen und einem Chor, gibt er einen Querschnitt durch seine musikalischen Highlights von einst und jetzt.
Erstmals werden ihn auch seine Töchter Taylor-Ann und Hayley-Amber, die als „Bella Vida“ eine Elektropop-Formation gegründet haben, begleiten und als Special guest sein Programm bereichern.
 
Die Tour beginnt am Freitag, 4.2.2011 in der Wiener Stadthalle - der Kartenvorverkauf hat begonnen.

(mf)

Foto: Media Merketing

die-frau.ch