Das Leben ein Fest > Zu sehen
PR/Pressemitteilung: Gefährliche Liebschaften 2.0
20.01.2016
Wiederaufnahme nach dem Erfolg im Vorjahr!

 

Schuberttheater, 1090 Wien, Währingergasse 46
Premiere: 28. Jänner 2016, Beginn 19:30 Uhr
Weitere Aufführungen: 29.1, 3.2., 6.2., 8.2., 12.2., 13.2., 14.2., 17.2., 18.2., 19.2., 25.2. und 26.2.
www.gefaehrlicheliebschaften.at


Großer Erfolg gleich für das erste Projekt des Theatervereins „Absolom“: „Gefährliche Liebschaften“, produziert von den Jungschauspielerinnen  Salka Weber und Julia Edtmeier (Theater in der Josefstadt), wurde im Herbst 2015 für den Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie „Beste Off-Produktion“ nominiert!

Auf Grund der großen Nachfrage wird das von Alexander Pschill und Kaja Dymnicki inszenierte Stück vom 28. Jänner – 26. Februar 2016 im Wiener Schuberttheater nochmals zu sehen sein. Tickets sind im Schuberttheater unter +43 676 443 48 60 oder per Email unter info@schuberttheater.at sowie über die direkte Kartenbestellnummer 0681/10 74 20 62 erhältlich.
 

Zu welchen Waffen greift der Mensch, wenn er schon ordentlich kaputt ist, nichts mehr zu verlieren hat, sein Gegenüber so richtig verletzen will und aus eigener Erfahrung nur allzu gut weiß, wie das geht? Und was kann man gegen so einen Menschen tun?...

Vicomte de Valmont und die Marquise de Merteuil machen sich ein Spiel daraus, andere Menschen emotional zu zerstören. Um der Langeweile zu entgehen und ihre Macht zu steigern, suchen sie nach immer schwierigeren Opfern, welche sie einander zuspielen, mit allen Künsten verführen und dann fallen lassen, wenn jene es am wenigsten erwarten. Ein Spiel der höchsten Dekadenz und Sinnlosigkeit. Ein Vergnügen basierend auf der wildesten Zerstörungswut. Der Vicomte und die Marquise haben jegliche Grenzen des Anstandes und der Moral überschritten. Sie dürfen alles. Sie sind die selbsternannten Könige der Welt.

Womit die beiden aber nicht rechnen, ist, dass die Welt irgendwann anfangen muss, sich zu wehren....

Unsere Figuren kämpfen mit aller Kraft und allen Mitteln um das Wichtigste in ihrem Leben, doch irgendwann wissen sie vor lauter Emotion nicht mehr wirklich, was eigentlich das Wichtigste ist...

Am Ende ist das was bleibt, nur noch die Gefühle und der Mensch steht neben sich selbst. Und dann macht der Körper, was er will. Dann beginnt der Slapstick. Und dann wird’s komisch!

Regie, Textfassung, Bühne, Konzept: Kaja Dymnicki, Alexander Pschill
Produktion: Julia Edtmeier, Salka Weber

Es spielen:
Alexander Jagsch – Vicomte de Valmont
Alexandra Corovic – Marquise de Merteuil
Salka Weber - Madame de Tourvel
Julia Edtmeier – Cécile de Volanges
David Oberkogler – Chevalier Danceny
Nancy Mensah-Offei – Dienerin
TBA – Madame de Volanges

Regieassistenz: Victoria Tichy, Carina Hofbauer
Licht: Christian Holemy
Video: Jan Frankl
Kostüm: Veronika Tupy

die-frau.ch