Fashion & Beauty > Fashion & Trends
Nerd Wear – Der neue Trend am Modehimmel?
20.01.2011
Die Moderichtung „Nerd Wear“ sollte auch an Ihnen nicht unbeachtet vorübergehen! Das Wort „Nerd“ ist englischer Herkunft und heißt so viel wie Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter oder Fachidiot. Gemeint ist damit ein gesellschaftlicher Stereotyp, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerfreaks gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.

In der Modewelt sind die Nerds für häufig wiederkehrende äußere Erkennungsmerkmale bekannt, wobei die Hornbrille das wohl aussagekräftsigste Mode-Accessoire dieser Richtung ist. Als einer der bekanntesten Nerds kann wohl Woody Allen genannt werden, der sich in einigen seiner Rollen mit der Figur des trockenen, tollpatschigen Intellektuellen beschäftigte. Aber auch Hollywoods Frauen haben diesen Trend für sich entdeckt. So folgen Julianne Moore, Demi Moore und Scarlett Johannsen diesem modischen Look. Inzwischen wurde die Hornbrille als individuelles oder auch bedeutungstragendes Mode-Accessoires aufgegriffen.

(dz)

die-frau.ch