Karriere > Wissen & Erfolg
Rauf auf die Karriereleiter
29.12.2010
In einem Job gibt es viele verschiedene Faktoren, die die Karriere beeinflussen können. Doch es gibt einige Dinge die, egal in welcher Branche oder Position Sie sich befinden, immer zu beachten sind.

1. Zuverlässigkeit: Seien Sie rechtzeitig bei Terminen und erledigen Sie ausgemachte Dinge. Ein Verabsäumen dieser Tätigkeiten hinterlässt ein negatives Bild beim Vorgesetzten.

2. Eigeninitiative: Zeigen Sie Interesse an dem, was Sie machen. Erledigen Sie nicht stumm Dinge weg, sondern informieren Sie sich, schlagen Sie Alternativen vor (sofern diese tatsächlich sinnvoll sind) und übernehmen Sie zusätzliche Aufgaben, sofern Sie Ihren Qualifikationen entsprechen. So zeigen Sie Ihrem Arbeitgeber, dass Sie sich für das interessieren, was Sie machen, und erhöhen somit Ihre Aufstiegschancen. Auch nicht geforderte, jedoch sinnvolle Tätigkeiten, die Sie in Eigeninitiative ausüben, können förderlich sein. Diese sollten jedoch wirklich sinnvoll und produktiv sein und Ihre normalen Arbeitsvorgänge nicht behindern.

3. Flexibilität: Seien Sie stets bereit, neue Dinge zu übernehmen oder gewohnte Dinge zu ändern. Passen Sie auch Ihre Arbeitszeiten an Ihre Tätigkeiten und nicht an die Entlohnung an. Mitarbeiter, die über die vereinbarte Arbeitszeit hinaus ihre Aufgaben fertigstellen, zeigen, dass Ihnen etwas daran liegt, dass Dinge erledigt werden. Mitarbeiter, die auf die Sekunde genau den Arbeitsplatz verlassen oder Überstunden nur unter Bezahlung machen, hinterlassen den Eindruck, Sie würden die Arbeit nur für das Geld machen.

4. Kreativität: Seien Sie auch mal kreativ und finden Sie alternative Lösungswege. Arbeitgeber wissen produktive Kreativität zu schätzen.

5. Lernbereitschaft: Seien Sie bereit, Neues zu Lernen und sich weiterzuentwickeln. Menschen, die als Alleskönner auftreten, wirken im besten Fall arrogant, was meist einen schlechten Eindruck hinterlässt. Zeigen Sie Lernbereitschaft und Freude, etwas Neues zu erlernen. Arbeitgeber wissen so eine Einstellung zu schätzen.

6. Selbständigkeit: Arbeiten Sie selbständig und mit Hilfe von Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität, Kreativität und Lernbereitschaft. Seien Sie selbständig und selbstbewusst in dem, was Sie tun. Sie sollten sich Ihrer Sache sicher sein und im Zweifelsfall nachfragen. Doch wenn Sie wegen jeder Kleinigkeit Ihren Chef um Rat fragen, erzeugt dies den Eindruck, Sie könnten nicht selbständig Aufgaben erledigen.

(kh)

die-frau.ch