Fashion & Beauty > Fashion & Trends
PR/Pressemitteilung: Stadium feiert Deutschland-Premiere in Hamburg
29.09.2014
Deutschland gilt derzeit vor allem für ausländische Modeketten als attraktiver Absatzmarkt, und so ist es kein Wunder, dass immer mehr Anbieter in die Einkaufsgegenden der Großstädte drängen, um sich hier dem heimischen Publikum in Form von Flagship Stores zu präsentieren. Musste der deutsche Kunde vor zehn Jahren noch lange warten, bis sich ein international gefragtes und expandierendes Modeunternehmen in einer lokalen Fußgängerzone wiederfand, steht die Bundesrepublik mittlerweile oft auf Platz eins der zu erobernden Märkte. Klassische Modemärkte wie Italien, Spanien oder Frankreich haben dagegen oftmals das Nachsehen und gelten aufgrund ihrer aktuellen Wirtschaftslage nicht gerade als vielversprechende Umsatztreiber.

Nun hat auch Schwedens größte Sporthauskette Stadium den deutschen Markt für sich entdeckt. Das Unternehmen, das bislang mit rund 150 Filialen in den skandinavischen Ländern vertreten ist, wagt damit erstmals die Expansion außerhalb ihres angestammten Aktionsradius’ in Schweden, Dänemark und Finnland. Eröffnet hat der Sport-Filialist am vergangenen Samstag ein rund 1.800 Quadratmeter großen Flagship Store in Hamburgs Mönckebergstraße, der sich über zwei Etagen erstreckt.

Stadium gilt als die größte Sporthauskette der nordischen Länder in Privatbesitz. Der Konzern umfasst außerdem Konzepte wie Stadium Ski, Stadium Outlet sowie die Tochterfirma Stadium Sports Camp und beschäftigt eigenen Angaben zufolge rund 3.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das 2012/13 einen Umsatz von 0,7 Milliarden Euro erzielte, gehört den Brüdern Ulf und Bo Eklöf mit ihren Familien und der Ikano-Gruppe, die sich im Besitz der Familie Kamprad befindet, den Gründern von IKEA. Ob nach der Eröffnung der ersten Deutschland-Filiale in Hamburg weitere Standorte folgen sollen, ist derzeit nicht bekannt.
 
Textquelle: fashionunited .de

die-frau.ch