Fashion & Beauty > Fashion & Trends
PR/Pressemitteilung: 6. Designmarkt Edelstoff am 20./21. Sept 2014 in der Ankerbortfabrik
10.09.2014
Urbanes Lebensgefühl, das verspricht der Designmarkt Edelstoff nun schon in seiner sechsten Auflage. Was als kleiner Markt für junges Design begann, hat sich binnen drei Jahren zum Anziehungspunkt für Designfans gemausert. Zuletzt kamen rund 5.000 Besucherinnen und Besucher in die ehemalige Anker Expedithalle.

Nächstes Wochenende werden wieder 115 nationale und internationale JungdesignerInnen und KünstlerInnen ihre Kreationen präsentieren. Die internationalen Designnachwuchstalente kommen aus Ungarn, Slowenien, Serbien, Italien und Deutschland.

Aus der Vielzahl der AusstellerInnen möchte Edelstoff diese aufstrebenden JungdesignerInnen vorstellen:

Rokha – Beanies for All

Rokha ist ein junges Label - 2014 in Wien gegründet. Und die erste Kollektion von Beanies, die nach einem speziellen Schnittmuster gestaltet und in Graz von Hand genäht werden, wird erstmals bei Edelstoff_06 präsentiert. Jedes Beanie ist ein Unikat.

Arya Sense – Stylische Yogaoutfits, nicht nur für praktizierende Yogis

Arya Sense wurde nach einer gemeinsamen Yogastunde gegründet und soll Ausdruck einer gesunden Lebenseinstellung sein. Die Designerstücke werden in einer limitierten Auflage aus natürlichen Stoffen produziert. Die Yogalinie präsentiert sich in gedämpften Farben, die Stücke können dadurch mit anderen Kleidungsstücken auch alltagstauglich kombiniert werden.

unterboex – exquisite Wäsche für Männer

Das junge Unterwäsche Label aus Deutschland bietet für den modernen Mann Wäsche, die er zu schätzen weiß: bequeme Schnitte, angenehme Stoffe, exklusive Prints und alles Made in EU. In Hannover entsteht das einmalige Design und von hier wird auch die Produktion koordiniert. Die Materialien werden aus Frankreich, Belgien und Deutschland bezogen. Die Endfertigung findet dann in Polen statt - eben eine europäische Gemeinschaftsproduktion, sozusagen.

Zizou Jewelry – Modernes Design aus altem Schmuck

Zizou aus Zagrab verwendet recyceltes Silber, Kupfer und Messing, um ihre Schmuckstücke zu gestalten. Ideen holt sich Zizou aus der Natur und setzt diese gekonnt um, haucht ihnen Leben ein und schickt sie auf die Reise zu ihren Kundinnen (und Kunden).

Wie immer bietet Edelstoff nicht nur frische Jungdesignerinnen und Jungdesigner, sondern auch eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung. Bei Gudrun Gross von „gudhapes Porzellan“ können außergewöhnliche Alltagsgegenstände in einem Workshop gestaltet werden. Und unter Anleitung der Meisterin der Wohngestalterei kann altes Porzellan in eine exquisite Etagere verwandelt werden.

Für zwischendurch, davor und danach gibt es ein hervorragendes, riesiges Gastroeck, wo für alle Geschmäcker etwas dabei ist:

Wraps von „Gorilla Kitchen“; Risotto von „the flying fork“; Suppe und indisches Curry von “zwölf“; Cake Pops & Cookies von Isabella Schenz; vegane Cup Cakes von Brass Monkey.

die-frau.ch