Living > Wohn- & Gartenideen
PR/Pressemitteilung: Fokusthema Black and White
21.07.2014
In einer Welt voller Farben üben Schwarz-Weiß-Kombinationen schon seit jeher eine besondere Wirkung auf ihre Betrachter aus. Während die bei-den Nicht-Farben beim Autokauf ganz vorne auf der Beliebtheitsskala stehen, werden sie auch gerne in der Wohnungsgestaltung eingesetzt. Warum? Sie beschränken sich auf das Wesentliche und schaffen ein reduziertes, aber strukturiertes Ambiente: Formen bekommen Klarheit und der Raum wirkt durch den Hell-Dunkel-Kontrast größer. Marcella Wenger-Di Gabriele, Farbgestalterin am Haus der Farbe in Zürich, erklärt im livingpress Experteninterview, warum die beiden Kontrastfarben so gut miteinander harmonieren.

Gegensätze ziehen sich an
Während Schwarz mit Dunkelheit, Schmutz oder sogar Tod assoziiert wird, gilt Weiß als die vollkommenste Farbe, die für das Gute, Reine und den Neubeginn steht. Und obwohl beide gegensätzlicher nicht sein könnten, harmonieren sie dennoch perfekt miteinander. „Schwarz und Weiß gehören so selbstverständlich zueinander wie Licht und Schatten“, erklärt Marcella Wenger-Di Gabriele. Auch in der Raumgestaltung erzielen sie vor allem in der Kombination eine besondere Wirkung. Denn während Weiß alleine schnell steril wirken kann und Schwarz einen düsteren Eindruck erweckt, ist ihre Verbindung einzigartig und harmoniert mit vielen Farben.

Mehr als bloße Schwarzweißmalerei
Keine Angst vor eintöniger Zweisamkeit, denn es muss nicht das gesamte Interieur in Schwarz-Weiß gehalten werden. Farbliche Akzente verleihen einer cleanen Atmosphäre mehr Lebendigkeit: „Die Leuchtkraft von bunten Farben wirkt viel deutlicher in schwarzem als in weißem Kontext“, weiß auch Marcella Wenger-Di Gabriele. Aber nicht nur Farbnuancen beeinflussen die schwarz-weiße Raumwirkung, sondern auch ästhetisch sinnliche Dimensionen, erklärt die Expertin weiter: „Sind die Oberflächen glänzend oder matt, kalt oder warm, künstlich oder natürlich, glatt, strukturiert oder sogar pelzig?“ Statt einer ganzen Wohnwand in Schwarz können auch einzelne Accessoires eingesetzt werden. Wohl dosierte Highlights in Schwarz und Weiß können auch tolle Effekte erzielen. Hier eignen sich Prints wie Hahnentritt oder Zebra sehr gut, die zum Beispiel als Kissenbezüge daherkommen können.


Quelle: livingpress.de

die-frau.ch