Das Leben ein Fest > Specials
Travestie oder doch Megastimme?
11.05.2014
Conchita Wurst tritt, nachdem sie bereits 2012 bei der österreichischen Vorentscheidung durch Treckshittaz mit 51% auf dem zweiten Platz verabschiedet wurde, für Österreich zum Songcontest 2014 an, erkämpft sich anschließend einen Platz im Finale und schließt ihre Teilnahme mit einem unbestrittenen Sieg ab. 
 
Vagina und Penis
 
Aus Tom Neuwirth wurde vor wenigen Jahren Conchita Wurst. Aus Protest gegen Mobbing und gesellschaftliche Vorurteile gegenüber Homosexualität erschuf Tom Neuwirth seine Künstlerfigur Conchita Wurst. Conchita lässt sich aus dem Kubanischen als "Vagina" übersetzen und "Wurst" steht für Penis. 
 
Seitdem meistert Conchita Wurst seine/ihre musikalische Laufbahn und regt viele Gespräche und Presseberichte um ihre Figur an. Nicht zuletzt sorgte die Nachricht darüber, dass 2014 ausgerechnet Conchita Wurst Österreich im Songcontest 2014 vertreten wird, für Aufruhr. Viele fassten sich am Kopf, die Presse schrieb eine erböste Nachricht nach der anderen. Und alle blieben gespannt. Immerhin, schlimmer als eine weitere (nämlich 49.!) Niederlage kann es auch nicht werden. Immerhin war einmal in der Ukraine die Rede davon, einen verkleideten Mann, Werka Serduchka, den Volksliebling, in den Songcontest zu schicken. Im Gegensatz zu Conchita Wurst hat er jedoch außer seinem Unterhaltungstalent und direkten Texten wenig zu bieten. 
 
Conchita Wurst bzw. Tom Neuwirth besitzt unbestritten eine Megastimme mit breiter Palette und einem Soul-Akzent. Rückblickend auf die Songcontest-Gewinner und unter anderem die finnische Band 'Lordi', die mit ihrem Hard-Rock-gruseligen-Verkleidungs-Auftritt schräger nicht sein konnte, konnte man feststellen, dass es, um Songcontest zu gewinnen, nicht reicht, eine Megastimme zu haben. Es gehört Charisma, das besondere Etwas dazu. Ihr Künstlerkonzept zog sie/er selbstbewusst durch. 
 
Also ist es dann die Verkleidung von Conchita Wurst, vor allem ihr Bart, der unentzweit zu ihrem Markenzeichen wurde und ihr den Sieg in die Hand legte? Oder war es doch die Megastimme? Wie wichtig ist es für uns als Zuschauer, wen wir auf der Bühne sehen: einen heterosexuellen oder einen homosexuellen? 
 
Fest steht, dass Conchita Wurst definitiv einen wie man im Marketing sagen würde USP (unique selling points) besitzt und auf alle Fälle einen Marktwert hat. Wir werden von ihr sicher noch viel zu sehen, zu hören und zu lesen bekommen.

TItelbild: Albin Olsson/ wikicommons
Fotos im Text:
1. Ailura/ wikicommons
2. Albin Olsson/ wikicommons


 

die-frau.ch