Fashion & Beauty > Beauty & Skin
PR/Pressemitteilung: Massenmarkt
21.03.2014
Entgegen der Parfümerie-Hoffnungen im ersten Halbjahr 2013 hat sich der sog. Massenmarkt gegen Ende des Jahres wieder erholt. Ein Wertwachstum von 2 % bei einer gleichzeitigen Mengenausweitung von 4 % zeigt, dass der Preis weiterhin ein großes Thema ist. Zusätzlich erwächst dem Markengeschäft Konkurrenz durch die steigende Akzeptanz von Handelsmarken. Der Trend zu Neuheiten wird wieder stärker, wobei auch Naturkosmetik gut vertreten ist.

Aber es sind nicht nur die Verbraucher- und Drogeriemärkte, die der Parfümerie das Leben schwer machen: auch die Apotheke erweist sich zunehmend als attraktiver Einkaufsort für die Kundin. Mit einem rein wertgeprägten Wachstum von 6 % übernimmt die Apotheke sehr schnell die Trends der selektiven Industrie. Seien es Seren, BB-CC-Creams oder auch Anti-Dark-Spot-Produkte – man findet dort alles sehr zeitnah und vor allem beratungsintensiv. Unterstützung finden diese Sortimente mittlerweile auch in klassischer Werbung – Fernsehwerbung für reine Apothekenprodukte sind keine Seltenheit mehr und fördern die Bekanntheit der Marken.

Damit sind die Apotheke und ihre Sortimente eine ernst zu nehmende Konkurrenz gerade für die Marken der selektiven Gesichtspflege, die sich weniger über Glamour und Prestige, dafür mehr über Inhalte verkaufen.

Quelle: Sabine Hefter, Director Premium Cosmetics, Information Resources GmbH
Foto: catalin82

die-frau.ch