Living > Wohn- & Gartenideen
PR/Pressemitteilung: Fokusthema Violett & Blau, Natur & Kollisionen
12.12.2013
Was kommt, was bleibt? Welche Farben werden 2014 unsere Wände zieren und welche unsere Heimtextilien? Sind weiße Möbel weiterhin en vogue oder wird Grau das neue Weiß?

Comeback des Jahres: Blau in allen Variationen
In der Mode hat Blau bereits in den letzten Jahren große Erfolge gefeiert, nun ist es auch im Livingbereich zurück. Sah man zuletzt blaue Bäder in den 80er-Jahren, so strahlen nun nicht nur die Gäste-WCs, sondern auch die Home Spas in Azur, Kobalt und Himmelblau und laden zum Träumen ein. Nicht nur Fliesen und Wände, auch immer mehr Möbel sind in Blau erhältlich – allen voran Sofas. Blau lässt sich eben auch perfekt kombinieren, egal ob mit natürlich-beigem Holz, silberfarbenem Metall oder weißem PVC. Wer nicht ganz so mutig ist, findet zahlreiche Accessoires wie Kissen, Decken & Co in den schönsten Blau-Nuancen.

Grau ist das neue Weiß
Neben Blau ist Grau die Einrichtungs-Farbe des kommenden Jahres. Während Blau für einzelne Akzente stehen wird, löst Grau als Möbelfarbe das bisher dominierende Weiß ab. Vor allem dunkles Anthrazitgrau wird 2014 neue Trends setzen.

Radiant Orchid: Die Trendfarbe für Wohnen & Mode
Pantone hat auch für 2014 wieder eine Farbe des Jahres bekannt gegeben – ausgewählt nach intensiver Recherche, was gerade angesagt und demnächst im Trend ist.  Dieses Jahr handelt es sich um die Nuance 18-3224 Radiant Orchid, ein ausdrucksstarkes Violett, das einerseits Wärme und Vertrauen ausstrahlt, andererseits rätselhaft und magisch wirkt. Dieser Violett-Ton macht sich nicht nur im Accessoirebereich gut als Akzentgeber, sondern eignet sich sogar als Wandfarbe.

Der beliebteste Wohnstil heißt weiterhin Natürlichkeit
Nicht nur Holzmöbel sind weiterhin der Klassiker schlechthin – auch natürliche Materialien wie Wolle, Leder oder Korb spielen 2014 eine große Rolle. Regionale Materialien wie zum Beispiel Eiche oder Filz sind stärker gefragt als je zuvor. Holz lässt sich perfekt mit angesagten Materialien wie Naturstein kombinieren und macht auch aus kleinen Stadtwohnungen gemütliche Zufluchtsorte.

Der nächste Sommer kommt bestimmt...
... und hier setzt sich der Naturtrend fort: PVC-Geflechte auf Terrassen und in Gärten werden durch echte Korbmöbel ersetzt. Die Hersteller hoffen auf größere Investitionen in lauschige Outdoorplätzchen und präsentieren edle Schaukelstühle und Hollywoodschaukeln – schon jetzt Favoriten für die Top-Gartenmöbel 2014.

Progressive/Revive: Die Trends für Heimtextilien
Als Trendpreview präsentiert die Messe „Heimtextil“ in Frankfurt gleich vier verschiedene Themen: Generate Collision bringt Ausgefallenes und Unerwartetes mit Hilfe neuartiger Materialien und Technologien für einzigartige und personalisierte Ergebnisse. Kundenspezifische Produkte können nun in Massenherstellung produziert werden, z.B. beim digitalen Druck von Stoffbahnen, ohne dass sich das Design wiederholt.

Engineer Nature steht für die Annäherung von Wissenschaft und Natur, die fortschrittliche synthetische Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft ermöglicht. Neue Techniken verweben von der Natur abgeschaute Systeme, Bio- und Gewebetechnologien im Stoff.  Natürliche Schönheit mit reduziertem Design wird unter dem Begriff Exalt Purity zusammengefasst. Natürliche und naturbelassene Materialien kommen in ihrer reinsten und oft auch unvollkommenen Form am besten zur Geltung. Es existiert ein großes Interesse an Objekten, die mit Persönlichkeit und einer besonderen, persönlichen Geschichte hergestellt werden.

Der letzte Trend namens Rejuvenate Craft steht für die Herstellung moderner Objekte mit traditionellem Handwerkstechniken. Designer arbeiten mit gebrauchten Materialien und setzen improvisierten Lifestyle als Kontrapunkt zur von Technologie beherrschten Gesellschaft.



Textquelle: www.livingpress.de
Bildquelle:  FAP Ceramiche, Messe Frankfurt, Pantone

die-frau.ch