Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

alexomelko4323
03.03.2024 19:37:20 alexomelko4323 hat ein Thema kommentiert Geocaching- Moderne Schatzsuche:  cool
444dd
01.03.2024 13:22:39 444dd hat ein Thema kommentiert Fensterbank Gestaltung?:  Wir habe bei uns auch eine Fensterbank, und wir haben uns jetzt auch hier eine sehr gute Palletheizung gekauft.https://www.ofen.de/pelletheizung Damit können wir längerfristig auch etwas Strom sparen.
blehhan
25.02.2024 10:39:39 blehhan hat ein Thema kommentiert Das bisschen Haushalt....: Montenegro ist nicht nur für seine atemberaubende Landschaft und sein angenehmes Klima bekannt, sondern auch für seine wachsende Wirtschaft und die günstigen Investitionsmöglichkeiten im Immobiliensektor. Mit der steigenden Nachfrage nach Wohnraum und Gewerbeflächen bieten sich hier zahlreiche Chancen für potenzielle Investoren. Die Vielfalt der Immobilienoptionen reicht von luxuriösen Villen mit Meerblick bis hin zu erschwinglichen Apartments in lebhaften Städten. Zudem locken attraktive Steuervorteile und ein einfaches Genehmigungsverfahren für Immobilienkäufe Auswanderer aus aller Welt an. Für weitere Informationen über Immobilien in td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}Bar Montenegro immobilien besuchen Sie immobilien-in-montenegro.com.td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}
melanieso
21.02.2024 11:04:07 melanieso hat ein Thema kommentiert Garten?:  Wir haben uns in unserem Garten mit einer kleinen Gartenhütte an einem Teich, Chillout Area am Steg, Grillecke und für mich eine große Hängematte mit eigenem Gestell, um keine Bäume zu beschädigen, geschaffen. Das Teil hat mein Mann unter www.haengemattenshop.com gefunden. Als nächstes ist noch eine kleine Feuerstelle geplant
 
12.08.2014 12:48:08 neuer Ratgeber Antwort Wie lange soll/kann man stillen?: Lesen Sie dazu am besten den ausführlichen Artikel
 
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Länder und deren Kulturen, Besuchen atemberaubender Sehenswürdigkeiten, neue Leute kennenlernen und einfach etwas von der Welt zu sehen, das größte ist, bist du hier genau richtig...
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Buchclub
Für alle Literaturfans
 
 
11.10.2015  |  Kommentare: 0

Mandlbauer - Freimaurer - wer noch? Die Pleite der Grimming Therme

Mandlbauer - Freimaurer - wer noch? Die Pleite der Grimming Therme
Von Freimaurern bis zu Burschenschaftlern - eine kleine Gruppe. die überall das Sagen und das Kassieren hat



Eine kleine Gruppe, der mittlerweilen vielen Freimaurer,. Mandlbauer, Hohenberg, Haselsteiner tauchen überall auf wo es eine Pleite gibt und man dabei gut verdient indem man die Schulden maximal zur Hälfte, da geht es um zigMillionen Euro, zurückzahlt, wenn überhaupt.


Die meisten Freimaurer gehören zur Masse der Steuerzahler die zahlt und nie sich was erspart und alles zurückzahlen muss.  Vielleicht sollte man auf diese zählen, damit das aufhört.


Die Pleite der Grimming Therme trifft die Tourismus-Gemeinde Bad Mitterndorf härter als erwartet. Nicht nur die Grimming Therme GmbH selbst, an der die Gemeinde zu 49% beteiligt ist, sondern auch die Hotel Bad Mitterndorf Errichtungs- und Verwertungs GmbH&Co KG, haben am Montag beim LG Leoben ein Insolvenzverfahren beantragt. Die Gläubigerschutzverbände AKV, Creditreform und KSV 1870 bestätigen, dass die Schicksale der beiden Gesellschaften untrennbar miteinander verbunden sind.


Den Gläubigern werden im Rahmen des Sanierungsplanverfahren Mindestquoten von 20 % angeboten. Diese sind innerhalb von 2 Jahren zu bezahlen. 33 Arbeitsplätze sind gefährdet und die Gehälter von September wurden nicht mehr bezahlt. Dennoch wird ein Fortbetrieb angestrebt.


Die Grimming Therme GmbH steht bei der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) tief in der Kreid. 2,9 Mio. Abstattungskredit, 1,8 Mio. Gemeindekredit, 1,7 Mio. Haftungskredit, 1,1 Mio. Tourismus-Kredit. Dazu kommt noch eine Kreditaufstockung iHv. 430.000 und einem Kontominus iHv. 115.700 bei der Volksbank Steiermark Salzkammergut. Das macht insgesamt 8 Mio. an Schulden.


Das Hotel hat ca. 14,9 Mio. Bankschulden, davon entfallen 14,5 Mio. auf den Hauptkredit bei der ÖVAG.

Auch sehr interessant ist das Faktum, dass die Hotel Bad Mitterndorf Errichtungs- und Verwertungs GmbH & Co KG das Clubhotel an die Betreibergesellschaft Aldiana Club Hotel Bad Mitterndorf GmbH & Co. KG verpachtet hat und ihr daraus jährlich ein Pachtzins iHv. 1,6 Mio. zusteht. Die Therme selbst erhält vom Clubhotel pro Hotelgast, der die Therme besucht, 9,95 Euro pro Nacht. Jedoch nutzen die Hotelgäste die Therme nicht so intensiv wie erwartet.

Bereits die Gesamtprojektkosten, die ursprünglich 47,6 Mio Euro betragen sollten, wurden bereits bei der Errichtung der Therme und des Hotels um 4,8 Mio. überschritten. Die Finanzierung erfolgte nicht nur über Kredite, sonder auch über Förderungen, stille oder atypische stille Beteiligungen. Gerade bei solchen Beteiligungen wird im Rahmen des Insolvenzverfahren deren rechtliche Qualifikation geprüft - insbesodere ob diese Beteiligungen Eigenkapital darstellen.

Neben dem Eigenkapital hat die Grimming Therme also auch noch andere Eigenmittel, wie Genussscheine, echte stille Beteiligungen, Förderungen, Gesellschafterzuschüsse.

Eine Rückführung der hohen Fremdfinanzierungskosten wird nicht möglich sein, das sich das Asseerland nicht wie erwartet touristisch entwickelt hat und außerdem wurden die Umsätze der Grimmingtherme nach der Eröffnung des Narzissenbades Bad Aussee rückläufig. In den Insolvenzanträgen wird nicht eine Überschuldung, sonder die Zahlungsunfähigkeit als Pleite Grund angeführt.


Wesentlich wird also die Frage sein, ob man nicht nur hinsichtlich der unbesicherten Gläubigerschaft zu einem Sanierungsplan kommt, sondern auch mit den auf den Liegenschaten besicherten Gläubigern, stillen Gesellschaftern und Fördergebern eine Einigung über Nachlässe erzielt. Wenn eine solche Einigung nicht erzielt werden kann, dann gäbe es noch die Möglichkeit einer "übertragenden Sanierung". Das heißt, dass die 2 Gesellschaften an eine Auffanggesellschaft verkauft werden.


LANGE REDE KURZER SINN:


Korruption interessiert niemanden mehr - aber nackte Frauen schon!


Die Thermen Pleite wird wohl oder übel an den Banken hängen bleiben, die dann selbst in die Insolvenz schlittern und dann muss wiedermal der Staat aushelfen und wie wir allerspätestens seit der HYPO Pleite wissen, wird der Staat von den arbeitenden Steuerzahlern in Österreich gespeist. DANKE Bad Mitterndorf, der Steuerzahler wird es dir Danken!


Weitere Infos folgen.


 
Maria Stieger


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.ch
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...